Newsletter vom Dienstag, 11. Oktober 2022
Nio ET7 im Fahrbericht, Rekord-Beschleunigungsrausch

Mit Nio wagt sich ein weiterer chinesischer Autobauer in Land der Autoerfinder. Wir sind den Nio ET7, das erste Auto für Deutschland, gefahren, Studenten holen den Weltrekord von 0-100 km/h und Tesla sticht VW bei den Neuzulassungen aus.

Nio kommt nach Deutschland – und damit noch eines dieser E-Auto-Start-ups, das versucht, im Premiumsegment zu wildern? Nicht ganz, denn Nio ist anders und der ET7 auch – nicht nur dank Wechsel-Akku, 600 PS und serienmäßigem Lidar auf dem Dach. Was die chinesische Luxus-Limousine sonst noch zu bieten hat und vor allem wie sie fährt, hat mein Kollege Gregor Hebermehl aufgeschrieben und er zeigt im Video die Highlights des Tesla-Konkurrenten.

Nio ET7
Nio

Auf nicht einmal die Hälfte der ET7-Leistung kommt der E0711-12. Ein Sportwagen der besonderen Art, der nicht von einem chinesischen Start-up, sondern von einer Handvoll Studenten entwickelt, erbaut wurde – und jetzt den Weltrekord im Null-Hundert-Sprint eingefahren hat. Wie schnell der Rennwagen war und wie die Stuttgarter Studenten den Wagen so schnell gemacht haben, wissen meine Kollegen Clemens Hirschfeld und Uli Baumann.

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Noch keinen Weltrekord, aber immerhin den Weltmeister Titel hat sich Max Verstappen beim Formel 1 Rennen am Wochenende in Suzuka gesichert. Diese Nachricht scheint aber beinahe unterzugehen, wenn man sich die Bilder vom Rennwochenende anschaut, bei denen Pierre Gasly mit knapp 200 km/h im Abstand von zwei Metern an einem Bergungsfahrzeug vorbeischießt. Woran die FIA dringend arbeiten sollte, diskutieren meine Motorsport-Kollegen Michael Schmidt und Andreas Haupt in der aktuellen Folge Formel Schmidt.