Newsletter vom 19. März 2024
Audi Q6 E-Tron: erstes PPE-Modell

Endlich ist Audis ersten PPE-Serienmodell da – und es steckt voller Innovationen. Wir haben alle Daten und Fakten.

Mit seiner Premium Platform Electric (PPE) hat sich Audi ein bisschen mehr Zeit gelassen als ursprünglich geplant. Aber jetzt gibt es mit dem Q6 E-Tron und dem SQ6 E-Tron die ersten Serienmodelle, die auf dieser modernen Elektro-Plattform basieren. Das Warten hat sich gelohnt: Audi ist sich treu geblieben und hat viel frische Technik entwickelt. Der gesamte Antriebsstrang steckt voller Innovationen – inklusive des äußerst rekuperationsfreudigen Bremssystems und des Infotainment-Systems. Das muss auch so sein – schließlich gehört der Tesla Model Y zu den Hauptgegnern des Q6 E-Tron. Hier sind alles Details zum Elektro-SUV – inklusive eines moderierten Videos.

Newsletter
Ihre tägliche Portion Auto!

Der Überblick am Morgen

Ihre Redakteure stellen jeden Morgen die Themen des Tages zusammen: kommentiert und eingeordnet

Nichts verpassen und gleich registrieren!

Audi SQ6 E-Tron
Audi

Der Antriebs-Akku ist bei Elektroautos das kostenbestimmende Bauteil. Seit Tesla mit der ersten Generation des Roadsters die Autowelt aufgemischt hat, gelten die Lithiumionen-Batterien als extrem teuer. Bisher galt es als unmöglich, ein günstiges Auto um so einen teuren Hochvoltspeicher herumzubauen. Jetzt gibt es anscheinend günstige Akkus – und schon kommt Bewegung ins Angebot an elektrischen Kleinwagen. VW will da mitmischen. Ist tatsächlich ein E-Auto aus Wolfsburg für unter 20.000 Euro möglich? Was VW dazu sagt und welche Optionen auf dem Tisch liegen, weiß mein Kollege Holger Wittich.

Empfehlung der Redaktion

Den Alpine A310 haben versierte Mechaniker von 1971 bis 1985 von Hand gefertigt – er gilt heute als legendärer Sportwagen. Selbstbewusst designt, überzeugte vor allen Dingen die V6-Version mit ihren dynamischen Fähigkeiten. Jetzt möchten die Designer eines italienischen Studios den A310 wieder auflegen – mit modernisiertem Aussehen und mit dem Schuppengrill über dem beim Original hinter der Hinterachse sitzenden Motor. Alle bisher bekannten Infos zum neuen A310 hat mein Kollege Thomas Harloff.