Ich bin mir ziemlich sicher, dass Elektroauto-Kritiker mit Aussagen wie "Zum Teufel mit den Stromern", einen ganz bestimmten Teufel im Sinn haben. Einen gewaltigen Dämon nämlich und zwar keinen, der sich von Gandalf mit einem Stock auf einer schmalen Steinbrücke aufhalten lässt (Herr der Ringe-Fans wissen, wovon ich spreche). Fraglicher Dämon entspringt den Feuern des US-Tuners Hennessey und hört auf den Namen Dodge Challenger SRT Demon 1700. Die Zahl verweist auf die höllische Leistung von mehr als 1.700 PS, nachdem der serienmäßige Kompressor zwei Turboladern weichen musste. Wie sich das auf die Viertelmeilen-Zeit auswirkt, weiß mein Kollege Alexander Roller.
Nach so einer Nummer ist es meine Pflicht als ausgewogen berichtender Journalist, Sie wieder runterzukochen. Das gelingt mit keinem Auto besser als dem Dacia Spring. Das günstigste Elektroauto auf dem Markt feiert schon im kommenden Monat Premiere als Generation 2. Was wir schon über den kleinen Budget-Stromer wissen und was nicht, verrät Ihnen Markus Schönfeld.