Newsletter vom 27. Oktober 2022
Fiesta finito

Ford streicht S-Max, Galaxy und den Fiesta aus dem Portfolio. Letzteren soll ein mittelgroßer Elektro-Crossover mit fünf Sitzplätzen beerben, der auf Volkswagens Elektroplattform MEB steht.

Das erste Auto in meinem Leben, an das ich bewusste Erinnerungen habe, war ein weißer Ford Fiesta, Baujahr 84, mit opulenten 45 PS, 68 Newtonmetern bei Dreisieben, Fallstromvergaser und Einliter-Maschine. Der Kleinwagen mit seinen traurig grauen Stoffsitzen und dem klobigen Viergang-Schalthebel ging in knapp unter 20 Sekunden auf Tempo 100 – und ich habe ihn geliebt. Es war das Auto meiner Mutter, mit dem wir in den Tierpark gefahren sind. Zum Essen bei Oma. Zu den Freunden zum Spielen. Sie merken schon, ich habe das Modell vielleicht etwas nostalgisch verklärt – nichts, was den Strategen bei Ford selbst passiert wäre, denn nach 46 Jahren und acht Generationen streicht der Hersteller den Fiesta neben S-Max und Galaxy. Was das mit der Elektrostrategie zu tun hat, erklärt Ihnen mein Kollege Holger Wittich, während ich ein Tränchen verdrücke.

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Ford Fiesta Ghia 1984 Collage
Ford / Patrick Lang

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