Die E-Klasse-Generation W 214 könnte noch Ende 2022 debütieren. Dass sie Sicherheitssysteme und Technik von der S-Klasse erbt, ist keine Überraschung – das machen die Schwaben ja schon immer so. Aber kürzlich hat uns CEO Ola Källenius wissen lassen, dass Mercedes mittelfristig nicht mehr mit dem Massenmarkt konkurrieren wird. Ich übersetze das mal frech in: Bezahlbare Modelle für Otto Normalverbraucher sind Geschichte. Wobei ich persönlich schon die A-Klasse nie wirklich als Schnäppchen wahrgenommen habe. Fakt ist, dass die kommende E-Klasse deutlich an die S-Klasse heranrückt. Mercedes gräbt im Portfolio unten ab und setzt oben drauf. Jetzt hat unser Erlkönigjäger das neue Modell erwischt. Was wir bereits wissen, erfahren Sie HIER.
Ich kann Sie trösten, es wird dieses Jahr auch noch Debüts in etwas niedrigeren Preissegmenten geben. Ende Oktober findet der Pariser Autosalon statt und dort werden vor allem die französischen Marken ihre Neuheiten ins Scheinwerferlicht schieben. Neben dem kompakten SUV Renault Austral geben einige PHEVs und Elektroautos aus dem Stellantis Konzern ihre Publikumspremiere. Was so eine Messe aber auch ausmacht, sind spektakuläre Showcars und auch die wird es auf dem Autosalon zu sehen geben. Von der Wasserstoff-Limousine bis zum 1.000 PS starken Dragster (auf Basis eines Fiat Multipla!) ist alles vertreten. Einen Überblick erhalten Sie auf unserer Themenseite zum Pariser Autosalon.