Die Formel 1 ist eine komplizierte Sache: Reglement, Technik, Strategie – all das ist teils ziemlich unübersichtlich. Das gilt längst auch für die Safety Cars, von denen es in dieser Saison erneut zwei unterschiedliche gibt: Nachdem beim Saisonauftakt in Bahrain der bekannte Mercedes-AMG GT Black Series zum Einsatz kam, debütiert beim kommenden Rennwochenende in Saudi-Arabien der flammneue Aston Martin Vantage. Der ist vollgestopft mit allerlei Technik, um das F1-Feld sicher um den Kurs zu führen, wenn es nötig ist. Kein Geringerer als Safety-Car-Pilot Bernd Mayländer höchstselbst erklärt hier, was die vielen Monitore, Knöpfe und Signalgeber genau bedeuten.
Die deutsche Förderpraxis für Elektroautos war immer ein Ärgernis. Einerseits ziemlich kompliziert, andererseits mit vergleichsweise geringer wirtschaftlicher Lenkungswirkung – auch deshalb, weil sie keinerlei Anreize bot, ein einheimisches Modell einem aus fernen Ländern importierten Konkurrenzprodukt vorzuziehen. Und gerade hatten wir uns an die Prämie gewöhnt, wurde sie kurz vor Weihnachten 2023 abgeschafft. Es gibt aber auch einen positiven Aspekt am vorzeitigen Förder-Aus: Die Bundesregierung hat damit endgültig ein Schlupfloch geschlossen, mit dem maximal halbseriöse Autohändler auf Kosten der deutschen Steuerzahler mehrere Jahre gute Geschäfte gemacht haben. Wie die Masche funktionierte, die Deutschlands Bürger insgesamt 610 Millionen Euro an Steuergeld gekostet hat, erklärt Ihnen Torsten Seibt.