Vielleicht wird es bald mal Zeit für die fast schon philosophische Diskussion, ab wann ein automobiles Facelift eigentlich diese Bezeichnung verdient. Nicht selten fragt mein Kollege Gerd Stegmaier in den Redaktionskonferenzen scherzhaft: "Was haben sie geändert? Das Aschenbecher-Design?" Und ja, nicht selten hat er da einen Punkt. Mir ist natürlich klar, dass die Hersteller ihre Autos gerne so oft wie möglich abgebildet hätten und da wird eine zarte Designanpassung manchmal fast schon als neue Modellgeneration verkauft. Grüße gehen jedenfalls raus an die PR-Abteilung von Alfa Romeo, denn ihr habt es auf jeden Fall geschafft, dass ich euch in den Newsletter packe – obwohl euer Facelift an Stelvio und Giulia wirklich äußerst dezent ausgefallen ist. Was es Neues gibt? Das flüstert Ihnen Uli Baumann.
Echte Neuheiten finden Sie in unserem großen Winterreifen-Test für die obere Mittelklasse – und nein, damit ist nicht Friedrich Merz gemeint. Kleiner Scherz. Kollege Thiemo Fleck hat sich einmal mehr auf den Weg in den hohen Norden gemacht, um unter eisigen Bedingungen die neusten Reifenmodelle für größere Limousinen, Coupés und SUVs zu testen. Auch wenn sich das wetterbedingt aktuell noch nicht so anfühlt – der nächste Winter kommt bestimmt.