1998: Das Schweinsohr ist der Pilz des Jahres, mit der 14. Wahl zum Bundestag endet die 16 Jahre währende Kanzlerschaft von Helmut Kohl – und Audi liefert die ersten TT aus. Der rundliche Sportwagen ist aus dem Stand eine Design-Ikone und hat massenweise Fans. Wer damals jung war, darf heute gern auch mal ein bisschen grübeln: Anfang kommenden Jahres ist das nämlich ein Vierteljahrhundert her. Audi feiert den 25 Geburtstag seines Sympathieträgers mit einem absurd teuren Editionsmodell – aber lesen Sie selbst: Alles zum TT RS Coupé Iconic Edition weiß mein Kollege Torsten Seibt.
Ford ergötzt sich aktuell an der kaum stillbaren Nachfrage nach seinem Elektro-Pick-up F-150 Lightning, Rivian-Fans feiern gefühlt jede einzelne Auslieferung des R1T in den sozialen Medien und der GMC Hummer EV Pick-up erzielt auf Auktionen beinahe das Dreifache seines Neupreises. Und Tesla? Der Elektroauto-Pionier muss hilflos zuschauen, wie die Konkurrenz den finanziellen Rahm abschöpft – der extrovertiert gezeichnete Cybertruck ist immer noch nicht serienreif. Das ungewöhnliche Design und eine schussfeste Edelstahl-Karosserie scheinen nach drei Jahren Wartezeit nicht mehr ausreichend zu ziehen – Tesla-Chef Elon Musk musste sich etwas Neues ausdenken, um seine Fans weiter unter Strom zu halten. Bei der Neuvorstellung des Pick-ups Ende 2019 habe ich das Ereignis aus einem Hotel in L.A. live getickert – Musk wollte im ein paar Kilometer entfernten Event-Gebäude keine Journalisten dabei haben. Einer dieser Fans schlug damals einen schwimmfähigen Cybertruck vor – und das soll das Auto nun wirklich können: schwimmen.