Newsletter vom 02. Februar 2024
Schwedisch-chinesischer Trennungsschmerz

Wir erzählen Ihnen, warum kaum jemand deutsche Elektroautos kauft, Volvo bei seiner coolen Schwester Polestar aussteigt und wie der neue F1-Renner von Haas aussieht.

Das kommt überraschend: Volvo trennt sich als Hauptanteilseigner von seinen Polestar-Anteilen. An dieser Ausgründung mit Elektro-Fokus hielten die Schweden zuletzt 48,3 Prozent. Auch ein Käufer steht bereits fest: Es ist die Zhejiang Geely Holding Group Co. Ltd, kurz Geely – und damit Volvos Mutterkonzern. Torsten Seibt informiert Sie hier über die Hintergründe und warum dies pikant ist.

Polestar 2 Modellpflege 2023
Polestar

Eine ähnliche Überraschung war das Wankel-Comeback bei Mazda. Aktuell setzen die Japaner den Kreiskolbenmotor als Range Extender im MX-30 PHEV an. Doch damit soll die Karriere dieser sehr speziellen Antriebstechnik noch lange nicht vorbei sein. Die Japaner sehen weiterhin so großes Potenzial in der Technik, dass sie eine aus 36 Personen bestehende "Entwicklungsgruppe Kreiskolbenmotoren" eingesetzt haben. Hier verraten wir Ihnen, wie die aktuelle Wankel-Generation bei Mazda funktioniert und was die Marke damit künftig vorhat.

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Wenn es nach ZF geht, hat der Sicherheitsgurt längst nicht sein Innovations-Limit erreicht. Der Zulieferer stellt sich die nächste Generation der guten alten Sicherheitseinrichtung als vernetztes Feature vor, das erkennt, welche Menschen mit welcher Körperstatur auf welchem Platz sitzen. Obendrein soll der Gurt künftig helfen, die Energieeffizienz von Elektroautos zu verbessern. Hier lesen Sie, wie sich ZF die Zukunft des Sicherheitsgurtes vorstellt.