Das kommt überraschend: Volvo trennt sich als Hauptanteilseigner von seinen Polestar-Anteilen. An dieser Ausgründung mit Elektro-Fokus hielten die Schweden zuletzt 48,3 Prozent. Auch ein Käufer steht bereits fest: Es ist die Zhejiang Geely Holding Group Co. Ltd, kurz Geely – und damit Volvos Mutterkonzern. Torsten Seibt informiert Sie hier über die Hintergründe und warum dies pikant ist.
Eine ähnliche Überraschung war das Wankel-Comeback bei Mazda. Aktuell setzen die Japaner den Kreiskolbenmotor als Range Extender im MX-30 PHEV an. Doch damit soll die Karriere dieser sehr speziellen Antriebstechnik noch lange nicht vorbei sein. Die Japaner sehen weiterhin so großes Potenzial in der Technik, dass sie eine aus 36 Personen bestehende "Entwicklungsgruppe Kreiskolbenmotoren" eingesetzt haben. Hier verraten wir Ihnen, wie die aktuelle Wankel-Generation bei Mazda funktioniert und was die Marke damit künftig vorhat.