Newsletter vom 01. Mai 2021
Braucht es noch Sport-Modelle?

Der Hyundai Ioniq 5 lässt in puncto Leistung noch Luft nach oben. Das Schwestermodell von Kia ist bereits deutlich stärker. Kommt also eine N-Version?

Ich habe es an dieser Stelle schon einmal gesagt und ich sage es wieder: Dieses Elektro-Zeitalter ist wirklich verrückt. Wer hätte vor ein paar Jahren damit gerechnet, dass Kia ein Serienmodell rausbringt, das einfach mal so 585 PS und 740 Newtonmeter über dem Asphalt ausgießt? Die neue E-GMP-Plattform der Koreaner macht Autos mit bis zu 600 PS möglich. In Anbetracht dessen ist beim Ioniq 5 noch mächtig Luft nach oben, denn bislang kommt der auf maximal 305 PS. Schließt eine N-Version diese Lücke?

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Hyundai Ioniq 5 N Retusche
Hyundai / Patrick Lang

Aber genau das meine ich mit "verrückt" – wenn schon Elektroautos, die nicht explizit als Sport-Modelle ausgewiesen sind, solche Power mitbringen, ist dann überhaupt noch Platz für RS, GTI, ST und Co.? All die klangvollen Kürzel, die bislang für Performance und Fahrspaß standen, können natürlich nicht einfach so von der Bildfläche verschwinden. Warum gerade im sportlichen Bereich die Elektroautos dem Verbrenner längst nicht das Wasser abgraben können, verrät Ihnen mein Kollege Gerd Stegmaier.

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