Newsletter vom 15. Oktober 2022
Ein Name wie Schluckauf

Nissan hat die vierte Generation des X-Trail vorgestellt und wir waren mit dem sperrig benannten Topmodell namens 1.5 e-Power e-4ORCE unterwegs.

Also wenn ich "X-Trail" höre, dann denke ich bis heute an ein kantiges Auto, das aussieht, als würde es gerne im Matsch spielen. Dereinst fuhr sogar einer meiner Lehrer in der Oberstufe das 2001 eingeführte Modell und machte vor den Schülern gerne eins auf Abenteurer. Das würde ihm mit der vierten Generation nur schwerlich gelingen. Ich zumindest müsste schon ein bisschen lachen, wenn er den Namen 1.5 e-Power e-4ORCE zu artikulieren versuchte. Und da erwische ich mich auch schon gleich bei der phonetischen Analyse. 4ORCE – was soll das heißen? Man will auf den englischen Begriff "Force", zu Deutsch "Kraft" hinaus – klar. Aber ausgesprochen hieße das dann ja FourORCE. Wäre nicht also 4CE richtig gewesen? Auch egal, Sie interessiert freilich mehr, wie sich das neue Modell fährt - und das verrät Ihnen mein Kollege Michael Harnischfeger.

Newsletter
Ihre tägliche Portion Auto!

Der Überblick am Morgen

Ihre Redakteure stellen jeden Morgen die Themen des Tages zusammen: kommentiert und eingeordnet

Nichts verpassen und gleich registrieren!

Nissan X-Trail Fahrbericht
Nissan

Sollten Sie zu der einigermaßen spitzen Zielgruppe von McLaren-Fans mit Abenteuer-Ambitionen zählen, dann könnte der neue CEO der Marke, Michael Leiters, frohe Kunde für Sie haben. In einem Interview beteuerte er nämlich jüngst seine Liebe zum SUV-Segment. Glaubwürdig – schließlich hat er zuvor bei Porsche den Cayenne und bei Ferrari den Purosangue auf den Weg gebracht. Kommt da nun auch bei McLaren ein hochgebocktes Modell, nachdem die Briten dem Thema SUV lange sehr reserviert begegnet sind? Was wir wissen und worüber in Woking diskutiert wird, erfahren Sie HIER.

Empfehlung der Redaktion

Wer seine Abenteuer am liebsten bezahlbar beschreitet, kann sich im Portfolio von Dacia umsehen. Dort findet die Kundschaft seit einiger Zeit den Jogger - eine Mischung aus Kombi und SUV, gewappnet für alle möglichen Anforderungen. Ab dem kommenden Frühjahr soll es den Crossover auch als Vollhybrid geben. Die Teile spendiert der Renault Clio E-Tech, Preise will Dacia bisher noch nicht verraten. Dafür gibt es technische Daten und alles Weitere zum Fahrzeug in diesem Artikel.