Newsletter vom 17. Februar 2024
Interkontinentales Kräftemessen

China will den Export der landeseigenen Autos fördern. Das stößt weltweit nicht nur auf Zustimmung.

Ich will gar nicht die alte Leier von den überlegenen Fahrzeugen aus Deutschland und Europa zum Klingen bringen. Was ich Ihnen jetzt sage, ist mein voller und gänzlich objektiver Ernst: In meiner Zeit als Automobiljournalist ist mir bislang noch kein Auto aus China in die Finger geraten, von dem ich sagen würde: "Diese Kiste krempelt den Markt komplett um." Sicher gab es hier und da Aha-Momente in puncto Verarbeitung, Design und manchmal auch Performance. Aber als echte Gefahr für heimische Fabrikate konnte ich noch keinen der Import-Gegner identifizieren. Die Volksrepublik versucht natürlich dennoch, ihre Produkte weltweit zu vermarkten und das ist auch völlig legitim. Doch das Ganze hat nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine politische Komponente, wie mein Kollege Alexander Roller weiß.

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China Elektroauto Hersteller Collage Import
Hersteller / Patrick Lang

Vielleicht hat der Yangwang U8 das Potenzial, meine Meinung zu ändern? Immerhin kann der große Elektro-SUV schwimmen und das hätte ich in meinem Alltag schon seeehr oft gebrauchen können. *räusper* Tatsächlich feiert das Modell auf dem Genfer Autosalon seine Premiere und soll auch nach Europa kommen. Falls Sie also eine Liegenschaft am Wasser besitzen, könnte das für Sie interessant sein. Wie sowas aussieht? Im Artikel von Thomas Harloff gibt es auch ein Video.

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Für den Cupra Formentor steht in diesem Jahr ein großes Facelift an. Bevor das passiert, schiebt der Hersteller allerdings noch zwei limitierte Sondermodelle des VZ5 ins Rampenlicht. Allerdings sollten Sie bei Interesse den großen Geldbeutel auspacken, so viel kann ich schonmal verraten. Alles Weitere erfahren Sie von meinem Kollegen Uli Baumann.