Ein Elektroauto hatten wir bisher nicht im Sportauto-Supertest. Und die Performance-Fähigkeiten des Hyundai Ioniq 5 N durfte kein Medium auf der Nordschleife testen. Bis jetzt. Ich vermute, dass mein Kollege Christian Gebhardt die Nordschleife längst erfolgreich mit geschlossenen Augen umrunden könnte – mit so vielen Verbrennern und Hybriden hat er in den vergangenen Jahren die herausforderndste Rennstrecke der Welt unter die Räder genommen. Ihm ein Elektroauto zu geben, hat von Hyundai sicher Mut erfordert. Denn: Den Ioniq 5 N hat Gebhardt genauso gewissenhaft getestet wie jedes andere Supertest-Auto – und sein Fazit ist klar.
Seat gibt es noch. 2018 ist aus der spanischen Marke der jugendlich sportliche Ableger Cupra hervorgegangen. Mit eigenständigem Logo und auf Performance sowie Lifestyle ausgerichtet, sind Cupras deutlich teurer als Seat-Modelle – der damalige VW-Vorstandsvorsitzende Herbert Diess wollte mit der spanischen VW-Tochter unbedingt mehr Geld verdienen. Aber die stets günstige Basismarke Seat macht immer noch gute Angebote. Zum Beispiel mit den frisch aufgelegten Style-Editionen vieler Modelle – Uli Baumann hat alle Infos dazu.