Newsletter vom 27. Januar 2023
V12 ist nicht mehr zeitgemäß? Überlegen Sie neu!

Wir nennen Ihnen sieben Gründe, warum der E-Auto-Markt 2024 ins Stocken gerät, präsentieren Ihnen die letzten Aufrechten mit V12-Motor und stellen Ihnen Mick Schumachers Gegner in der WEC vor.

Die Daumenschrauben in Form immer strengerer Abgas- und Verbrauchsvorschriften sitzen von Jahr zu Jahr enger. Doch sitzen sie so eng, dass kein Platz mehr für großvolumige Motoren mit zwölf in V-Form angeordneten Brennräumen mehr bleibt? Mitnichten! Denn noch gibt es Autos mit solch großen Verbrennungskraftmaschinen unter der Haube – wenn sie auch allesamt unbezahlbare Traumwagen sind. Eine Übersicht über dieses elitäre Neuwagen-Angebot liefert hier mein Kollege Markus Schönfeld.

Autos mit Zwölfzylinder
Hersteller, Schönfeld

Um in ein Abgas-Dilemma zu geraten, reichen dem Lotus Emira bereits halb so viele Zylinder. Seit etwa zwei Jahren gibt es den Sportwagen mit 3,5-Liter-Kompressor-V6 bereits, doch in den USA wurde noch kein einziges Exemplar an die Kundinnen und Kunden ausgeliefert. Selbst dann nicht, wenn sie das Auto längst bezahlt haben. Das hat mit der verzwickten Situation zu tun, dass in 14 US-Bundesstaaten deutlich schärfere Abgasvorschriften gelten als in den 36 anderen. Mehr über diese absurde Geschichte – und wie sie aufgelöst werden soll – erfahren Sie hier.

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Interessante Behörden-News gibt es auch aus Venedig. In der italienischen Lagunenstadt werden nämlich bald testweise Blitzer aufgestellt. Falls Sie sich jetzt fragen: "Wo denn, dort gibt's doch nur Wasser?!", dann ist Ihre Verwunderung sehr berechtigt. Und sie befinden sich auf der richtigen Spur, denn die Blitzer sollen die Geschwindigkeit von Wasserfahrzeugen überwachen. Falls Sie sich jetzt fragen: "Hä, WTF!?", dann sollten Sie sich diese Geschichte von Holger Wittich genauer anschauen.