Autowinter 2012

Winterreifen, BMW 330d, Testfahrt

Winterreifenpflicht in Europa Ähnliche Regeln wie in D auch im Ausland

In Europa gelten unterschiedliche Regelungen für Winterreifen und Schneeketten.Wir zeigen Ihnen, auf was Sie achten müssen. Witterungsabhängige…

Winterreifen, Schneehandling

Winterreifen-Test 2013 im Format 245/40 R18V Auf Spuren-Lese mit 18-Zoll Winterrädern

mit Video Wir testen sieben Hochleistungs-Winterreifen der Größe 245/40 R 18 V. Wie schneiden die Pneus auf winterlichen Straßen ab? Wir haben den Gummis…

GT Masters, Rennszene, Audi

ADAC GT Masters 2013 Wo steht die deutsche GT-Serie?

Das ADAC GT Masters hat sich über die Winterpause stark gewandelt: Das Starterfeld halbierte sich, Fahrer spielten Bäumchen wechsle dich, die…

Porsche 911, Driften, Schnee

15. Winkinger Rallye unter artischen Bedingungen Schnee-Treiben bei der Rallye-DM

Davon werden wir noch im Lehnstuhl reden. Die größten Schneemassen in der deutschen Rallye-Geschichte machten aus dem zweiten Lauf zur Deutschen…

Porsche Cayman S, Frontansicht, Driften

Porsche Cayman S im Fahrbericht Schneetreiben im Mittelmotor-Reptil

mit Video Schon der aktuelle Porsche Boxster glänzt mit seinem agilen Kurventalent. Mit einer verwindungssteiferen Festdach-Konstruktion wird der neue Cayman…

Gruppenbild, Frontansicht

Großer Allrad-Vergleichstest bei Schnee und Nässe Zehn Autos mit 3609 PS im Test

Es gibt schlimmeres als mit 3609 PS im Schnee spielen zu dürfen. Sinn oder Unsinn? Wahrscheinlich eher Letzteres. In jedem Fall aber ein höchst…

Porsche 911 Turbo Cabriolet

Porsche 911 Turbo Cabriolet Test Time Attack im Elfer auf Asphalt und Schnee

Hockenheim einmal anders: ganz in Weiß mit 15 Zentimeter Schneeauflage. Mit Porsche 911 Turbo Coupé und Cabriolet auf winterlicher Zeitenhatz in…

Renault Sport Spider, Flügeltür, Frontansicht

Gebrauchte Sportwagen Renault Sport Spider Leichter Purist als Gebrauchtwagen

Mittelmotor, Aluminium-Chassis und Kunststoff-Karosserie: der Renault Sport Spider carvte sich in die Herzen der Roadster-Fans. sport auto hat den…

Macao, Unfall

Die verrückteste Rennstrecke der Welt Der Wahnsinns-Stadtkurs in Macao

Der Straßenkurs in Macau ist eine gewaltige Mutprobe, die jährlich neue Legenden produziert. Vier Rennfahrer aus den vier Klassen Tourenwagen…

Ferrari FF, Seitenansicht

Schnee-Treiben im Ferrari FF am Polarkreis Auf allen Vieren mit 660 PS

mit Video Geschlossene Schneedecke – keine typischen Bedingungen für einen Ferrari? Weit gefehlt: Der viersitzige Ferrari FF entpuppt sich dank seines…

Info „Autowinter 2012”
Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder

Um Ihr Auto fit für den Winter zu machen, gibt es zahlreiche Tipps und Tricks. Denn Schnee und Eis sorgen nicht nur bei jedem Wintereinbruch für Chaos auf den Straßen, sondern stellen auch hohe Anforderungen an das Auto. Daher sollten sich Autofahrer schon im Herbst auf die kalte Jahreszeit vorbereiten.

Für alle, die Schnee und Eis nicht als Hindernis, sondern als willkommene Abwechslung sehen, bieten sich bestimmte Antriebssysteme besonders gut zur Hatz über die weiße Pracht. Aber nicht nur driftfreudige Sportwagen müssen ihre Qualitäten auf Eis und Schnee unter Beweis stellen.  Besonders beliebt für die Erprobung von Testfahrzeugen sind beispielsweise die Eis-Seen in Lappland. Dort erproben Testfahrer auf bis zu Zentimeter dickem Eis die Autos und Techniken der Zukunft.

Die Montage von Winterrädern wird beispielsweise schon bei Tagesdurchschnittstemperaturen im einstelligen Bereich empfohlen. Damit man im Härtefall richtig handelt und weiß, wie man sich verhalten sollte, helfen Tipps aus dem Erfahrungsschatz.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Aktuelles
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
SPORT AUTO für:
iPad iPhone Android Windows Phone
Alle Autos von A-Z