Der von B&B für 1.698 Euro modifizierte Audi SQ5 leistet jetzt 365 statt 313 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 750 statt 650 Nm. Entsprechend zornig startet der über zwei Tonnen schwere SUV durch, beschleunigt nun in 5,2 statt 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h.
Da das gewaltige Drehmoment 500/min (1.950/min) später als bei der Basis anliegt, macht sich das Leistungsplus erst bei mittleren Drehzahlen deutlich bemerkbar. Aus dem Stand holt der B&B Audi SQ5 einen Tick länger Luft als die Serie, die Achtstufen-Wandlerautomatik kann gegen die leichte Anfahrschwäche nicht viel ausrichten.
Handling des B&B Audi SQ5 profitiert vom neuen Radsatz
Dennoch arbeitet das Getriebe mit dem kräftigen Dreiliter-Triebwerk sehr harmonisch zusammen, der B&B-Audi SQ5 vermittelt überwiegend das Gefühl von geradezu dekadenter Kraft. Das Handling des gewichtigen SUV profitiert vom 22-Zoll-Radsatz mit 265/30-Bereifung (4.298 Euro) spürbar, vor allem lenkt er spontaner ein als das Serienmodell und bleibt länger neutral. Der Federungskomfort ist dann allerdings endgültig beim Teufel – ohnehin keine Stärke des Audi SQ5, auch ungetunt. Also schnell wieder aufs Gas, um noch etwas vom verdächtig achtzylindrigen Klang des V6-Diesels zu genießen.
B&B Audi SQ5 V6 3.0 TDI | |
Grundpreis | 71.096 € |
Außenmaße | 4644 x 1911 x 1624 mm |
Kofferraumvolumen | 540 bis 1560 l |
Hubraum / Motor | 2967 cm³ / 6-Zylinder |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
0-100 km/h | 5,2 s |