B&B-Audi SQ5 im Test
Doping für den Diesel

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Schon ab Werk klingt ein Audi SQ5 so grantig, als wolle er gemeinsam mit den Kollegen aus der Motorsport-Abteilung über die Piste von Le Mans blasen – kein Handlungsbedarf für B&B also. Bei der Leistung sahen die Spezialisten jedoch noch Spielraum.

B&B-Audi SQ5, Frontansicht
Foto: Rossen Gargolov

Der von B&B für 1.698 Euro modifizierte Audi SQ5 leistet jetzt 365 statt 313 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 750 statt 650 Nm. Entsprechend zornig startet der über zwei Tonnen schwere SUV durch, beschleunigt nun in 5,2 statt 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h.

Da das gewaltige Drehmoment 500/min (1.950/min) später als bei der Basis anliegt, macht sich das Leistungsplus erst bei mittleren Drehzahlen deutlich bemerkbar. Aus dem Stand holt der B&B Audi SQ5 einen Tick länger Luft als die Serie, die Achtstufen-Wandlerautomatik kann gegen die leichte Anfahrschwäche nicht viel ausrichten.

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Handling des B&B Audi SQ5 profitiert vom neuen Radsatz

Dennoch arbeitet das Getriebe mit dem kräftigen Dreiliter-Triebwerk sehr harmonisch zusammen, der B&B-Audi SQ5 vermittelt überwiegend das Gefühl von geradezu dekadenter Kraft. Das Handling des gewichtigen SUV profitiert vom 22-Zoll-Radsatz mit 265/30-Bereifung (4.298 Euro) spürbar, vor allem lenkt er spontaner ein als das Serienmodell und bleibt länger neutral. Der Federungskomfort ist dann allerdings endgültig beim Teufel – ohnehin keine Stärke des Audi SQ5, auch ungetunt. Also schnell wieder aufs Gas, um noch etwas vom verdächtig achtzylindrigen Klang des V6-Diesels zu genießen.

Technische Daten
B&B Audi SQ5 V6 3.0 TDI
Grundpreis71.096 €
Außenmaße4644 x 1911 x 1624 mm
Kofferraumvolumen540 bis 1560 l
Hubraum / Motor2967 cm³ / 6-Zylinder
Höchstgeschwindigkeit270 km/h
0-100 km/h5,2 s
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten