Die verrückten Rallycross-Kisten
Sieht so die Rallye-Zukunft aus?

Inhalt von

Während die WRC langsam aus dem öffentlichen Fokus verschwindet, lockt die Rallycross-Szene immer mehr Zuschauer an. Warum die verrückte Offroad-Action so populär ist, zeigen wir Ihnen.

RallyCross - Action - 2014
Foto: Red Bull

Es sieht so aus, als müssen Rallye-Fans in Zukunft umdenken. Einzelzeitfahren über lange Distanzen scheinen das junge Publikum nicht mehr hinter dem Ofen hervorzulocken. Stattdessen kommt der direkte Zweikampf auf unbefestigter Piste immer mehr in Mode. Rallycross heißt das Zauberwort, das kurzweiliges Spektakel für all diejenigen verspricht, denen klassische WRC-Veranstaltungen zu öde geworden sind.

Die Rallycross-Szene ist mittlerweile erwachsen geworden. Früher erinnerte Rundenhatz auf wechselnden Belägen mehr an Stockcar-Crash-Derbys als an echten Rallye-Sport. Doch mit dem Einstieg von immer mehr Sponsoren und Herstellern ist die Szene professioneller geworden. Es kracht zwar immer noch ordentlich auf der Piste, doch die Technik der 600 PS starken Kleinwagen muss sich nicht mehr vor etablierten Serien verstecken.

Unsere Highlights

Trendsport Rallycross

Die Attraktivität des neuen Trendmotorsports liegt aber nicht nur an den spektakulären Rennern. Auch immer mehr Top-Piloten versuchen sich im Kampf Mann gegen Mann. Ex-Rallye-Weltmeister Petter Solberg ist genauso am Start wie der ehemalige DTM-Champion Mattias Ekström. Mit Jacques Villeneuve ist sogar ein Ex-Formel 1-Weltmeister dabei. Immer wieder probieren sich prominente Gaststarter im Driftvergnügen.

Größtes Aushängeschild des Rallycross-Zirkus' ist aber immer noch Ken Block. Der Kalifornier, der vor allem mit seinen YouTube-Stunt-Videos für Furore gemacht hat, ist bei der jüngeren Generation ungebrochen beliebt. Auftritte wie beim Global Rallycross-Lauf auf Barbados, als er seinen bunt bemalten Monster-Fiesta aufs Dach legte, steigern die Popularität nur noch. Früher war Block selbst in der Rallye-WM unterwegs. Doch die Auftritte bei klassischen Rallye-Veranstaltungen werden immer seltener.

RallyCross startet spektakulär in Saison 2014

Dass man mit Rallycross vor allem ein jüngeres Publikum ansprechen kann, hat mittlerweile auch die FIA erkannt. Seit diesem Jahr wird sogar eine offizielle Weltmeisterschaft ausgetragen. Wenn Sie einen Eindruck davon bekommen wollen, was beim Rallycross so alles abgeht und welche verrückten Autos dabei sind, dann schauen Sie doch mal in unsere Fotoshow rein. Wir haben einige spektakuläre Szenen aus der aktuellen Saison gesammelt.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten