Die Leistung des Fünfzylinder-Diesel D3 mit zwei Liter Hubraum klettert dank einer Leistungssteigerung (1.600 Euro) um 45 auf 195 PS. Im Vergleich zum bereits gemessenen Volvo V40 D3-Serienmodell mit manuellem Sechsganggetriebe sprintet die Tuningvariante in 8,8 Sekunden vier Zehntel schneller auf 100 km/h. Aus dem Stand auf Tempo 160 knöpft der Heico-Volovo V40 dem Serienpendant sogar 2,1 Sekunden ab. Auch die verbesserten Durchzugswerte machen Überholmanöver auf der Landstraße deutlich entspannter. Von 80 auf 120 km/h benötigt der Heico im vierten Gang 5,9 Sekunden (Serie: 7,3 s).
Heico-Tuning für den Volvo V40
Neben der Leistungssteigerung trat der Testwagen mit 30-Millimeter-Tieferlegungsfedern an, die zusammen mit der 19-Zoll-Bereifung für straffes, aber sportlich-frisches Fahrverhalten sorgen. Nicht günstig, aber schick sind die 19-Zoll-Volution VII-Räder von Heico. Der Komplettradsatz liegt mit 235/35 R19 Conti Sport Contact 5P bei 3.560 Euro. Ein Heico-Bodykit mit zweiteiligem Frontspoiler, Diffusor und Vierrohrabgasanlage für 1.700 Euro vollendet das Tuning-Programm äußerlich.
Den Innenraum des Volvo V40 D3 veränderte Heico mit einem Sportlenkrad (790 Euro), einer Aluminium-Pedalerie (115 Euro), beleuchteten Edelstahleinstiegsleisten (305 Euro) sowie Heico-Fußmatten (109 Euro).
Heico Sportiv V40 D3 Summum | |
Grundpreis | 45.700 € |
Außenmaße | 4369 x 1783 x 1390 mm |
Kofferraumvolumen | 335 bis 1032 l |
Hubraum / Motor | 1984 cm³ / 5-Zylinder |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
0-100 km/h | 8,8 s |