Lamborghini Aventador Roadster Erlkönig
Supersportwagen macht sich oben frei

Inhalt von

Als Roadster wird der offene Lamborghini Aventador erst 2013 vorgestellt. Unser Erlkönigfotograf hat den italienischen Supersportwagen mit abnehmbarem Karbon-Dach bereits abgelichtet.

Erlkönig Lamborghini Aventador Roadster
Foto: SB-Medien

Beim Murcielago Roadster, dem Vorgänger des Lamborghini Aventador, erinnerte das Verdeck eher an eine Art Regenschirm als an ein veritables Dach. Umständlich mussten Gestänge und Stoff per Druckknopf befestigt werden. Zeitaufwand für zwei Personen rund 5 Minuten.

Lamborghini Aventador Roadster erhält Karbon-Dach

Mit dem Lamborghini Aventador Roadster halten moderne Zeiten Einzug in den Supersportler. Ein zweiteilige Karbon-Dach soll davor schützen, dass den Passagieren der Himmel auf den Kopf fällt. Ob die Zeiten tatsächlich so modern sind, dass sich die beiden Elemente elektrisch bewegen lassen, steht in den Sternen. 

Unsere Highlights

Fest steht indes, wenn man die Sterne aus dem Lamborghini Aventador Roadster heraus über einem betrachten will, ist mit Sicherheit das Dach an Bord. Die Frage ist nur, wo Lamborghini die Elemente unterbringt. Klappen sie senkrecht hinter die Sitze? Hier dürfte konstruktionsbedingt wenig Platz sein. Werden die Elemente nach hinten geschoben, wo sie ein Teil der Motorraumabdeckung bilden. Das leicht veränderte Heck spricht dafür, die mangelnde Sicht nach hinten dagegen.

Offener Aventador mit Allrad und 700-PS-V12

Unter der Abdeckung wird sich jedoch altbekanntes auftun. Hier arbeitet der 6,5-Liter-V12 mit 700 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 690 Nm, der sein Kraft auf alle vier Räder leitet.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten