Lexus RC F im Fahrbericht
Sportcoupé mit 477-V8-PS

Inhalt von

So viel gab's bei Lexus noch nie: Mit einem V8-Sauger, 477 PS und 530 Nm Drehmoment blasen die Japaner zum Angriff auf die Sportcoupé-Elite. Wir sind den Lexus RC F gefahren.

Lexus RC F, Frontansicht
Foto: Lexus

In der noblen Welt der Sportcoupés dreht sich fast alles um große Zahlen. Sei es bei der Leistung, dem Hubraum oder dem Preis. Getreu dem Motto „Viel hilft viel“ unterwirft sich auch der neue Lexus RC F diesem Credo und schüttelt Werte und Zahlen wie fünf Liter Hubraum, 530 Nm Drehmoment, 477 PS oder 75.000 Euro ganz locker aus dem scharf gezeichneten Blechkleid.

Lexus RC F wiegt 1.765 Kilogramm

Bei diesen Daten wundert es kaum, dass das Coupé mit Dach und Motorhaube aus Carbon (optional) keine Probleme mit der Längsdynamik hat und sich von seinem kernig brummenden V8 zügig nach vorn schieben lässt. Für echte Puristen ist der Sound des Lexus RC F aber nichts. Akustisch wird der Motor von bis zu 17 Lautsprechern des Soundsystems unterstützt – Gänsehaut macht aber auch das allemal.

Eine elektronische Unterstützung gibt es auch für die Hinterachse des Lexus RC F. Das optionale Torque Vectoring Differential (TVD) regelt elektronisch die Drehmomentverteilung an den Hinterrädern und hält neben der Standardeinstellung zwei weitere Fahrmodi mit den Namen Slalom und Track bereit. Der erste lässt den Lexus RC F im Fahrbericht schneller auf Lenkimpulse reagieren und verbessert das Handling des 1.765 Kilogramm schweren Hecktrieblers. Der zweite Modus soll höhere Kontrollierbarkeit im Grenzbereich und Kurvenstabilität garantieren.

Jene beiden Punkte zählten laut RC-F-Chefingenieur Yukihiko Yaguchi auch zu den Entwicklungsschwerpunkten für den inoffiziellen IS-F-Nachfolger. Aus diesem Grund feilten die Japaner nicht nur lange am kräftigen Motor und straffen Fahrwerk des Lexus RC F, sondern auch an der Aerodynamik des Sportcoupés. Hierzu verpassten sie dem Lexus RC F neben großen Luftein- und -auslässen auch einen glatten Unterboden sowie einen ausfahrbaren Heckspoiler. Das sorgt zwar nicht gerade für niedrige cw -Werte, dafür aber für Stabilität, ist sich Yaguchi sicher – und große Zahlen passen sowieso besser zum Lexus RC F.

Technische Daten
Lexus RC F PureLexus RC F Carbon
Grundpreis75.900 €89.150 €
Außenmaße4705 x 1845 x 1390 mm4705 x 1845 x 1390 mm
Kofferraumvolumen366 l366 l
Hubraum / Motor4969 cm³ / 8-Zylinder4969 cm³ / 8-Zylinder
Leistung351 kW / 477 PS bei 7100 U/min351 kW / 477 PS bei 7100 U/min
Höchstgeschwindigkeit270 km/h270 km/h
Verbrauch10,8 l/100 km10,8 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten