Bislang gehörte die Marke Ambassador zum indischen Autokonzern Hindustan Motors. Ambassador hatte nur ein Modell im Programm und zwar den Ambassador. Dieser basierte auf dem britischen Morris Oxford-Modell von 1950, begann seine Karriere dann 1957. Lange Jahre war er das einzig verfügbare indische Auto und kam auf einen Marktanteil von rund 70 %. Seit den 80er Jahren leidet der Ambassador, besonders durch den Markteintritt von Suzuki-Maruti, zunehmend unter Konkurrenzdruck durch modernere und billigere Autos. Besonders beliebt war der Ambassador bei indischen Taxi-Unternehmern. 2014 wurde die Produktion dann eingestellt.
Billigmarke für Indien
Gekauft hat PSA die Markenrechte an Ambassador vom Hindustan-Mutterkonzern C K Birla für 12 Millionen Dollar, nachdem die Franzosen mit den Indern ein Joint-Venture zur Produktion von Autos in Indien gegründet hat. PSA will ab 2018 wieder auf den indischen Markt zurückkehren und könnte dazu als Billiglabel Ambassador wiederbeleben.