Renault Mégane R.S. Clubsport im Test
Rennsportfeeling mit 265 PS

Inhalt von

Das R steht beim Renault Mégane R.S. Clubsport für Racing. Knackige Lenkung, agiles Heck und 265 PS – hier atmet der Fahrer Rennsport-Luft mit Straßenzulassung. Nachgewürzt hebt das Clubsport-Modell in andere Querdynamik-Höhen ab.

Renault Mégane R.S. Clubsport
Foto: Gargolov

„Jetzt mache ich ihn schneller“, war der Name einer kultigen Tuningfibel aus den 80er Jahren. Heute könnten Bernd Hütter und Patrick Kirfel viele Geschichten erzählen, wie Renault-Seriensportmodelle noch schneller werden. Wir verraten heute die aktuellste. Im Sommer 2010 rief Renault-Motorsportkoordinator Hütter das Renault Mégane R.S. Clubsport-Projekt ins Leben.

Technisch umgesetzt wird die Idee des Clubsport auf Basis eines R.S.-Modells mit Cup-Paket von der Renault-Fachwerkstatt Kirfel in Adenau unter der Leitung von Patrick Kirfel. Adenau? Da muss also verdammt viel Nordschleifen-Luft durch die kleine Werkstatt ziehen. Perfekt, das kann für Sportfahrer-Ansprüche nur positiv sein!

Unsere Highlights

Rennkäfig statt Rücksitzen

„Der Renault Mégane R.S. Clubsport  hat eine Straßenzulassung, ist aber gleichzeitig auch für den Einsatz in der neuen VLN-Serienklasse V2T für 2011 aufgebaut worden“, sagt Projektleiter Hütter. Die Zutaten sind vom Feinsten: Neben einem KW-Clubsport-Gewindefahrwerk würzen spezielle Domlager und Uniball-Gelenke an der Vorderachse den Renault Mégane R.S. nach.

Bernd Hütter erklärt den Grund: „Serienmäßig hat der R.S. einen Negativ-Sturz von 0,5 Grad, wir fahren beim Renault Mégane R.S. Clubsport 3,0 Grad an der Vorderachse.“ Außerdem verbreitern Distanzscheiben die Spurweite des Renault Mégane R.S. Clubsport vorn um 40 Millimeter. An der Hinterachse blieb das Fahrwerk weitgehend auf Serienwerten. Das ist längst nicht alles. Im Innenraum fiel die Rücksitzbank einem Clubsport-Käfig von Sahler zum Opfer.

22 Kilogramm weniger, 15 PS mehr

Obendrein entfernte das Tuning-Team einen Großteil der Dämm- und Verkleidungsmaterialien im Heckbereich. So sinkt das Gewicht des Renault Mégane R.S. Clubsport im Vergleich mit dem Supertest-Fahrzeug um 22 Kilogramm. Weitere Optimierungsmaßnahmen: Dank einer moderaten Umprogrammierung des Seriensteuergeräts in Kombination mit einer Bastuck-Abgasanlage ab Kat steigt die Leistung um 15 auf 265 PS.

Außerdem sollen Endless-Bremsbeläge auf der Rennstrecke für nahezu gleichbleibende Verzögerungswerte sorgen und Michelin Pilot Sport Cupreifen das Griplevel deutlich steigern. Das Querdynamikresultat des Clubsport-Pakets ist auf der Rennstrecke überwältigend. Der Renault Mégane R.S. Clubsport glänzt nun nicht mehr wie im Serientrimm mit zackigem, sondern mit messerscharfem Einlenkverhalten. Mit extremer Präzision folgt er Lenkbefehlen.

In Hockenheim fast vier Sekunden schneller als der Basis-R.S.

Dank der breiteren Spur an der Vorderachse ist das Eigenlenkverhalten des Renault Mégane R.S. Clubsport nun deutlich agiler. So schwenkt das Heck entweder durch einen gezielten Brems- oder Einlenkimpuls traumhaft mit. Das Ergebnis der Markenpokal-Luft mit Straßenzulassung: Mit 1.13,5 min. fliegt der Renault Mégane R.S. Clubsport mit 3,6 Sekunden Vorsprung auf den Renault Mégane R.S. ohne Clubsport-Paket über die Ziellinie.

Bei höheren Außentemperaturen als sechs Grad Celsius wären noch schnellere Rundenzeiten möglich, weil die Michelin-Cupreifen dann noch besser funktionieren. Mit kalten Cupreifen ist vor allem im Straßenverkehr Vorsicht geboten, da das Heck dann gern auskeilt. Doch „Straßenverkehr“ ist in diesem Renault Mégane R.S. Clubsport ohnehin nur Warten, das Leben des Clubsport-Modells spielt auf der Rennstrecke.

Technische Daten
Renault Mégane Coupé R.S. Trophy Renault Sport
Grundpreis32.990 €
Außenmaße4299 x 1848 x 1405 mm
Hubraum / Motor1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung195 kW / 265 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit254 km/h
0-100 km/h5,9 s
Verbrauch8,2 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten