Sportliche Erlkönige im Februar 2013
Prototypen im Schneegestöber

Inhalt von

Den Februar haben einige zukünftige Sportler in Schweden verbracht, wie unser Erlkönigfotograf mit seinen Schnappschüssen zeigt. Darunter Neuheiten von Aston Martin, BMW und Porsche.

Erlkönig Aston Martin Vanquish Volante
Foto: SB-Medien

Bereits im März werden auf dem Genfer Autosalon 2013 wieder einige neue Modelle vorgestellt, die bisher nur stark getarnt unterwegs waren. Beispielsweise der sportliche Porsche 911 mit dem Kürzel GT3, den wir im Februar noch als Erlkönig bei Testfahrten in Schweden gesichtet haben.

Münchener testen sportliche Erlkönige im hohen Norden

Apropos sportliche Top-Modelle: die BMW M GmbH hat den BMW M3 auf Testfahrten nach Schweden entsandt. Auf ein V8-Triebwerk muss der neue Top-3er allerdings verzichten, der neue BMW M3 erhält einen doppelt aufgeladenen Reihensechszylinder mit rund 450 PS und einer optionalen Achtstufen-Automatik. Neben der Limousine wird die Coupéversion zukünftig als M4 angeboten, denn BMW hat sich entschlossen, Cabrio und Coupé in der neuen 4er-Reihe zu bündeln. Davon war im Februar jedoch nur das 4er Coupé als Erlkönig unterwegs.

Unsere Highlights

4er-Reihe und 2er-Reihe runden BMW-Portfolio ab

Wie beim BMW 3er wird auch die 1er-Reihe geteilt. So zählen Coupé und Cabrio künftig zur 2er-Reihe. Wie die Erlkönigbilder zeigen, trägt das Cabrio ein klassisches Stofffaltdach und im Vergleich dazu wird die Dachlinie des Coupés flacher ausfallen. Zudem werden die beiden 2er-Modelle weiterhin mit Hinterradantrieb 2014 auf den Markt kommen.

Und was machten die anderen Hersteller im Februar 2013? Die neue C-Klasse von Mercedes wurde abgeschossen und wir haben den Aston Martin Vanquish als Cabrioversion Volante gesichtet. Sein 6,0-Liter-V12 leistet immerhin 573 PS und ist an eine Sechsgang-Automatik gekoppelt. Allerdings wird die Coupé-Höchstgeschwindigkeit von 295 km/h und auch dessen Spurtzeit von 4,1 Sekunden der offene Aston nicht ganz realisieren können.

Alle weiteren sportlichen Erlkönige aus dem Februar 2013 sehen Sie in der Fotoshow.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten