Kia Cee’d GT im Test
Eine günstige Alternative zum VW Golf GTI?

Inhalt von

Mit dem 204 PS starken Cee’d GT klopft Kia bei den Kompaktsportlern rund um den VW Golf GTI an. Ob der Koreaner eine würdige Alternative zum Wolfsburger Platzhirsch ist, klärt unser erster Test.

Kia Cee‘d GT, Frontansicht
Foto: Wolfgang Groeger-Meier

Für sport auto-Fans war Kia bislang ein unbeschriebenes Blatt. Doch das ist vorbei: Mit dem neuen Kia Cee’d GT wollen die Koreaner bei den kompakten Leistungssportlern ein ernstes Wörtchen mitreden. Dazu legt der VW Golf GTI-Konkurrent aus Korea wuchtige Schweller und Schürzen an und lässt hinter den 18-Zöllern rot lackierte Bremssättel hervorblitzen. Die geänderte Frontpartie macht mit großen Lufteinlässen und LED-Tagfahr-Spots auf sich aufmerksam.

Unsere Highlights

Kia Cee’d GT beschleunigt nicht auf VW Golf GTI-Niveau

Damit er auch schnell vorbeiziehen kann, setzt ein Twin-Scroll-Turbolader den Direkteinspritzer unter Druck und mobilisiert bis zu 204 PS aus dem 1,6-Liter-Vierzylinder. Sehr sportlich klingt er allerdings nicht, wenn der Fahrer die präzise schaltbaren Gänge ausdreht und der Kia Cee’d GT nach 7,8 Sekunden Tempo 100 passiert. Das VW Golf GTI-Niveau erreicht er erst beim Bremsen – der Kia steht nach 36 Metern. Und wie sieht es mit der Querdynamik aus?

VW Golf GTI kostet 5.000 Euro mehr

Die Lenkung des Kia Cee’d GT liefert deutlich mehr Rückmeldung als vom Cee’d bislang gewohnt, die Recarositze stützen perfekt, wodurch sich der Fahrer auf eine saubere Linie konzentrieren kann. Zu viel Gas bringt die Vorderräder ins Schwitzen, die Hinterachse lässt sich mit Lastwechseln zum Mitlenken animieren.

Damit macht der straff, aber nicht hart abgestimmte Kia Cee’d GT eine Menge Spaß. Vernünftig ist der Kia vor allem beim Preis: Der Kia Cee’d GT kostet mindestens 24.490 Euro. Ein VW Golf GTI kostet rund 5.000 Euro mehr.

Technische Daten
Kia Pro_Cee’d GT GT-Track
Grundpreis27.190 €
Außenmaße4310 x 1780 x 1430 mm
Kofferraumvolumen380 bis 1225 l
Hubraum / Motor1591 cm³ / 4-Zylinder
Leistung150 kW / 204 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
0-100 km/h7,8 s
Verbrauch7,4 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten