MTM-Audi RS6 R im Test
Rennkombi gegen die Midlife-Crisis

Inhalt von

Noch nie zuvor hat ein Kombi Familie und Rennstrecke so gut unter einen Hut gebracht wie der MTM-Audi RS6 R. Auf zum Einzeltest mit dem 722 PS starken Rennkombi.

MTM-Audi RS 6 R, Frontansicht
Foto: Rossen Gargolov

„Jetzt können wir endlich das große Laderpaket verbauen“, sagt MTM-Chef Roland Mayer, als unser Test mit seinem aktuellsten Boliden beendet ist. Typisch Motorenpapst Mayer. Nach dem Motto „Leistung kann man nie genug haben“ denkt er mit spitzbübischem Lächeln schon weiter, als wir noch vor seinem MTM-Audi RS6 R stehen, der statt 560 Serien-PS brachiale 722 Biturbo-PS abdrückt.

MTM-Audi RS6 R ohne Vmax-Abregelung

Während das MTM-Team bereits an einer fast 800 PS starken Audi RS6-Variante mit größeren Ladern und modifizierter Getriebesteuerung tüftelt, stoßen wir mit 722 PS in den Grenzbereich vor. Schon dem Serien-RS 6 glückt der Spagat zwischen Familienausflug und Rennstrecke. MTM bewahrt werdende Familienväter endgültig vor der Midlife-Crisis, wenn der Zweisitzer gegen den Kombi getauscht werden muss.

Unsere Highlights

Das Leistungsplus von 162 PS und 180 Nm Drehmoment erzielt der bayerische Tuner nicht durch Motorumbauten, sondern mit einem Zusatzsteuergerät, das nicht nur Leistung und Drehmoment steigert, sondern auch die elektronische Vmax-Abregelung aufhebt.

Los jetzt, endlich den Startknopf drücken! Auf Tastendruck brennt der MTM-Audi RS6 R ein Gewitter ab, das selbst Petrus neidisch machen würde. Aus dunklem Auspuffgrummeln wird Donnergrollen. Kein Wunder, der V8 atmet im MTM-Audi RS6 R durch eine neue Edelstahl-Klappenabgasanlage mit Vorschalldämpfer-Ersatzrohren und 200-Zellen-Metallkats aus.

722 PS für die Rennstrecke oder den Familienurlaub?

722 PS treffen im MTM-Audi RS6 R auf 2.065 Kilo. Trotz dieser obszönen Kombination müssen Sportfahrer kein Klagelied anstimmen. Der MTM-RS 6 vereint sumoähnliches Gewicht mit der Explosivität eines Usain Bolt.

Längsdynamisch nimmt er dem Serienmodell beim 0–100-km/h-Sprint eine halbe Sekunde ab. Bis Tempo 200 rennt das MTM-Modell sogar 1,7 Sekunden schneller. Die 250-km/h-Marke schlürft der MTM-Audi RS6 R in nur 19,2 Sekunden so genüsslich runter wie sein Erbauer ein frisch gezapftes Weißbier. Erst bei 340 km/h geht dieser Familienkutsche endgültig die Puste aus.

Während die von MTM an der Vorderachse modifizierte Bremsanlage mit 405er-Bremsscheiben von Performance Friction und Sechskolben-Bremssätteln von Brembo aus dem C6-Vorgänger-RS6 (!) erst bei einer Nachmessung im zweiten Anlauf mit überzeugenden Bremswerten punkten konnte, zeigt der Rennkombi sein Talent auf dem Kleinen Kurs von Hockenheim bereits in der ersten Runde.

Mit 1.11,6 Minuten (Serie: 1.13,8 min) krönt sich der MTM-Audi RS6 R zum schnellsten Kombi und fischt in Revieren, die vor sieben Jahren nur Porsche 911 Turbo und GT3 RS vorbehalten waren.

MTM-Audi RS6 R nicht mit der Leichtfüßigkeit eines Sportwagens

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ein Zweitonnen-Schiff wird nie mit der Leichtfüßigkeit eines waschechten Sportwagens antreten. 1.11,6 min, 1.11,7 min, 1.11,9 min – die Rundenzeiten beweisen, wie die Reifen unter dem hohen Gewicht schnell abbauen. Insgesamt ist das Gripniveau der von MTM genutzten Michelin-Pilot-Super-Sport-Pneus nicht ganz so hoch wie beim Pirelli-P-Zero-Reifen der Serienversion.

Trotzdem kann der MTM-Audi RS6 R sein Gewicht noch geschickter als der Serien-RS verheimlichen. Das ab Werk erhältliche Sportfahrwerk plus kombiniert MTM mit KW-Federn, deren Federraten 15 Prozent härter ausgelegt sind.

Mit minus 1,5 Grad Sturz an der Vorderachse lenkt der frisierte Kombi noch etwas präziser ein. Ein leichtes Einlenkuntersteuern, begleitet von klagendem Reifenwimmern, kann jedoch auch der RS6 R nicht unterschlagen.

Doch insgesamt überrascht der mit optionalem Sportdifferenzial konfigurierte MTM-RS 6 mit seinem Querdynamikpotenzial. Zackige Einlenkimpulse oder Lastwechsel kontert der Allradler mit frischen Heckschwenks, die sich unter Last locker-flockig in Allrad-Drifts ummünzen lassen.
Fazit des noch kinderlosen Autors: wenn Nachwuchs, dann nur mit der Familienkutsche MTM-Audi RS6 R. Jetzt muss der Ehefrau nur noch der saftige Preis von 172.660 Euro verkauft werden.

Technische Daten
MTM RS6 R
Grundpreis123.514 €
Außenmaße4979 x 1936 x 1482 mm
Kofferraumvolumen565 bis 1680 l
Hubraum / Motor3993 cm³ / 8-Zylinder
Leistung530 kW / 722 PS bei 5700 U/min
Höchstgeschwindigkeit340 km/h
0-100 km/h3,4 s
Verbrauch9,8 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten