MTM-Audi S5 Cabriolet
Michelle, die Lady mit 430 PS

Inhalt von

Das MTM-Audi S5 Cabriolet soll nicht nur dank 430 PS besonders weibliche Frischluftfans begeistern. Im Allgemeinen bereiten Fahrzeuge des Wettstettener Tuners MTM gute Laune. MTM-Chef Roland Mayer nennt das Cabrio liebevoll "Michelle".

MTM-Audi S5 Cabriolet
Foto: Rossen Gargolov

Michelle - nein, diesmal ist nicht von TV-Schönheit Michelle Hunziker, US-Präsidenten-Gattin Michelle Obama oder Schauspielerin Michelle Pfeiffer die Rede. "Unsere Michelle" nennt MTM-Chef Roland Mayer seine aktuellste Frischluft-Kreation und meint damit das MTM-Audi S5 Cabriolet Michelle Edition.

Dank dem zusätzlichen Steuergerät steigt die Leistung von 333 auf 430 PS

"Michelle ist dabei nur ein Beispiel. Als Geschenk für die Freundin kann der S5 natürlich auch mit jedem anderen Namen verziert werden. Man muss auch an die Frauen denken", erklärt Mayer schmunzelnd. Kostenpunkt der Individualisierung des MTM-Audi S5 Cabriolet: 300 Euro. Schriftzüge an den Türen, dem Heckdeckel sowie auf dem Armaturenbrett verraten also den Namen unseres Redaktionsgasts Michelle alias MTM-Audi S5 Cabriolet.

Unsere Highlights

Dabei reizt die bayerische MTM-Lady nicht nur mit ihrem speziellen Lack-Dirndl und ihrem übergroßen Schuhwerk in Form eines rot eingefärbten 21-Zoll-Komplettradsatzes mit 295er-Walzen. Michelle ist auch eine wahre Powerfrau. Dank dem zusätzlichen Steuergerät M-Cantronic steigt die Leistung des V6-Kompressor-Motors im MTM-Audi S5 Cabriolet von serienmäßig 333 auf 430 PS. Aus 440 beim Serienmodell wurden 515 Nm bei der Tuning-Variante.

Beim 18-Meter-Slalom um 1,4 km/h schneller

Das wird in der Längsdynamik deutlich: Das MTM-Audi S5 Cabriolet sprintet 0,4 Sekunden schneller auf 100 km/h als das normale Cabrio. Bis 200 km/h hat sie schon einen Vorsprung von 1,6 Sekunden. Michelle, die Renn-Lady: Mit einstellbarem Sportfahrwerk (Tieferlegung: 10 bis 40 mm) dreht das MTM-Audi S5 Cabriolet dem Serienauto eine lange Singleframe-Nase. Im 18-Meter-Salom schaukelt sich das MTM-Audi S5 Cabriolet leicht auf. Dank mitschwenkendem Heck schiebt es weniger über die Vorderachse als das Serienmodell und ist mit 66,2 km/h um 1,4 km/h schneller.

Die Kombination aus optimierter Fahrwerksabstimmung und zusätzlicher Leistung macht sich aber vor allem auf der Rennstrecke bemerkbar. Mit einer Rundenzeit von 1.15,5 min hechelt das MTM-Audi S5 Cabriolet 2,8 Sekunden schneller durch Ameisenkurve, Querspange und Co. als der Werkswagen.

Bremsanlage überzeugt beim MTM-Audi S5 Cabriolet

Und das, obwohl das MTM-Audi S5 Cabriolet mit 1.922 Kilogramm eigentlich ein richtiges Pfundsweib ist. Auf der Rennstrecke punktet das MTM-Audi S5 Cabriolet mit gutem Einlenkverhalten und mitlenkendem Hinterteil. Während die Bremsanlage vorn dank Acht-Kolben-Sätteln von Brembo und größeren Scheiben (380 mm statt 340 mm) einen besseren Eindruck hinterlässt als die Serie (Bremsweg aus 100 km/h warm: 36,0 zu 39,7 m), gibt sich das MTM-Audi S5 Cabriolet aber auch ein bisschen eigenwillig. Die Siebengang-S tronic hält die Gänge nicht und schaltet auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim auch im manuellen Modus immer kurz vor den Bremspunkten selbstständig hoch. Dieser Schönheitsfehler ist freilich nicht dem MTM-Audi S5 Cabriolet anzulasten, sondern bereits ab Werk angeboren.

Das Fitness-Programm von MTM ist S5-Fans von technischer Seite zu empfehlen. Die aufgeklebten Michelle-Tattoos sind hingegen Geschmackssache. Doch damit steht unsere Michelle nicht allein da - auch über die Dornenkranz-Tätowierung auf dem Oberarm von Namensvetterin und Model Michelle Hunziker lässt sich streiten.

Technische Daten
MTM S5 Cabriolet
Außenmaße4635 x 1854 x 1350 mm
Kofferraumvolumen315 l
Hubraum / Motor2995 cm³ / 6-Zylinder
Leistung317 kW / 430 PS bei 7000 U/min
Höchstgeschwindigkeit285 km/h
0-100 km/h5,1 s
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten