Versus-BMW M135i im Test
Tuning 1er so schnell wie BMW M3 CSL

Inhalt von

Versus Performance hat als erster Tuner den BMW M135i einer Fitnesskur unterzogen. Mit 390 PS, KW-Fahrwerk und Michelin-Cupreifen geht der Power-Einser nach dem Test auf die Suche nach Clubsport- und Trackdayfans.

Versus-BMW M135i, Frontansicht
Foto: Rossen Gargolov

Eins-Dreizehn-Fünf. Seit 2003 ist die Hockenheim-Zeit der Leichtbau-Legende mit Karbondach und Sechszylinder-Sauger in den Asphalt gemeißelt wie Schumis erster Sieg im Motodrom. Die Rundenzeit des BMW M3 CSL knackten nach 2003 nur noch drei M-Modelle. Auch wenn der BMW M135i kein echtes M-Modell ist, will Versus Performance das Kompaktmodell mit Feintuning nach vorne treiben.

Versus-BMW M135i mit 390 PS

Dank einer Leistungssteigerung klettert die Leistung in Kombination mit der von Bastuck entwickelten Abgasanlage samt 100-Zellen-Metall-Kats um 70 auf 390 PS. Laut dem von Versus mitgeliefertem Prüfstandprotokoll sollen es sogar 395,9 PS im getunten BMW M135i sein. 

Unsere Highlights

Startknopf drücken – Nachbarschaftsstreitigkeiten sind schon beim ersten Gasstoß vorprogrammiert. Egal, brüllen, bollern und rotzen kann der zweiflutige Abgasschlot mit den 90er-Endrohren richtig gut. Das fällt zuweilen auch den Ordnungshütern in Blausilber oder Weiß-grün auf. Zwei Polizeikontrollen mussten wir während des Tests des Versus-BMW M135i durchstehen. „Alles TÜV-abgenommen“, beruhigt Versus-Chef Tobias Badziong.

200 km/h-Marke fällt nach 16,1 Sekunden

Auf nach Hockenheim. Hier zählen nicht Dezibel, sondern Sekunden. Und die schnappt der getunte Reihensechszylinder schon bei der Beschleunigungsprüfung lässig dem handgeschalteten Fünftürer aus dem Supertest BMW M135i weg. Gefühlt drückt das Tuningmodell bereits aus dem Drehzahlkeller vehementer. Auch die Elastizitätswerte sind dank des kräftigeren Durchzugs besser als beim Serienmodell. Den Null-Hundert-Sprint absolviert der Versus-Einser drei Zehntelsekunden flotter als der BMW M135i von der Stange. Bis zur 200 km/h-Marke sind es sogar zwei Sekunden Vorsprung.

Die Leistungscharakteristik des getunten Reihensechsers verläuft dabei angenehm gleichmäßig – keine Spur von Leistungsdellen oder verzögert einsetzendem Ladedruck nach Schaltvorgängen. Holpriger geht es dagegen auf Bodenwellen zu. Das knüppelhart abgestimmte 3-way-KW Clubsport-Fahrwerk mit Uniballstützlagern zur Sturzverstellung an der Vorderachse macht sofort klar, dass der Versus-BMW M135i keine Alltagssänfte sein will.

Mechanische Sperre soll Traktion noch steigern

Mit Michelin Pilot Sport Cup besohlten 18-Zöllern bläst der Hecktriebler zum Angriff. Höheres Gripniveau der Semislicks und optimierte Achsgeometrie verbessern das beim Serienpendant schon direkte Einlenkverhalten nochmals. Die Mischung aus Mitlenkverhalten des Hecks sowie Fahrstabilität ist perfekt gelungen. In engen Ecken stempelt das Versus-Heck agil mit, ohne jedoch dabei die Haftreibung zu verlieren. Auch unter Last punktet der getunte BMW M135i mit Traktion. Hier hatte bei der Serienversion noch das kurveninnere Rad durchgedreht. „Wir arbeiten mit Drexler an einer Sperre“, verrät Versus-Mann Badziong, wie die Traktion demnächst nochmals verbessert werden soll. Doch auch ohne mechanische Sperre sorgt der Versus-Einser für Begeisterung im Grenzbereich.

Einziger Kritikpunkt: Cupreifen und das Serien-ABS harmonieren im Regelbereich nicht miteinander. Außerdem ist die Seriensportbremse den Anforderungen mit Semislicks nur bedingt gewachsen. Sie fiel nach den schnellen Runden mit Qualmentwicklung und nachlassendem Pedaldruck auf. Wer öfters auf die Rennstrecke geht, sollte die Bremsanlage aufrüsten.

Eine Alternative zum BMW M3 CSL?

Doch die Freude beim Überqueren der Ziellinie überwiegt. Der Versus-BMW M135i katapultiert sich bei der Rundenzeitenjagd auf dem Kleinen Kurs von Hockenheim nicht nur am Serienhandschalter (1.15,7 min.) sowie am BMW 1er M Coupé (1.14,1 min.) vorbei, sondern ist mit einer Rundenzeit von 1.13,5 Minuten genauso schnell wie einst die Ikone BMW M3 CSL im Supertest. Doch bei allem Fahrspaß: Sorry Versus, aber für satte 56.786 Euro würde sich der Autor statt des Tuning-Einsers lieber das immer knapper werdende M-Kulturgut CSL auf dem Gebrauchtwagenmarkt schnappen.

Technische Daten
Versus Performance Versus-BMW M135i
Grundpreis56.786 €
Außenmaße4340 x 1765 x 1379 mm
Hubraum / Motor2979 cm³ / 6-Zylinder
Leistung287 kW / 390 PS bei 6415 U/min
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
0-100 km/h4,6 s
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten