Ford F-Max
Brennstoffzellen-Lkw soll kommen

Ford will seinen Lkw F-Max auch mit Brennstoffzellenantrieb bringen. Unterstützung kommt von Ballard und Quantron.

Ford F-Max Truck Lkw
Foto: Ford

Ford Trucks hat mit Ballard Power Systems im August 2023 eine Kooperation vereinbart, um im Rahmen des EU Horizon Europe ZEFES (Zero Emission Freight EcoSystem) einen F-Max mit Brennstoffzellen-Elektroantrieb (FCEV) zu entwickeln. Die Ford-Sparte für schwere Nutzfahrzeuge wird im Rahmen dieses Projekts mit Ballard bei der Lieferung und Entwicklung von Brennstoffzellen zusammenarbeiten.

Die Absichtserklärung sieht vor, dass Ballard Power Systems mit Sitz in Kanada in einer Erstbestellung noch in 2023 zwei FC-move-XD-Brennstoffzellenmotoren mit einer Leistung von 120 kW liefert.

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Quantron soll Antrieb adaptieren

Im November 2023 verkündet Ford Trucks eine weitere Absichtserklärung über die Zusammenarbeit mit Quantron. Das in Gersthofen ansässige Unternehmen hat sich als Umrüster von Diesel-Lkws auf Elektroantrieb einen Namen gemacht. Ford Trucks will die E-Achse, die Batterie, das Brennstoffzellen- und Tanksystem sowie das Energiemanagement von Quantron in den F-Max integrieren. Die genutzte Brennstoffzelle kommt wie oben bereits erwähnt von Ballard. Daten zum emissionsfreien Quantron-Antrieb wurden nicht genannt.

Der F-Max mit Brennstoffzellenantrieb soll in der Türkei entwickelt und produziert werden. Erste Tests des Brennstoffzellen-Modells sind ab 2025 im transeuropäischen Verkehrsnetz geplant.

Neben der Nutzung von Wasserstoff in Brennstoffzellen arbeitet der Nutzfahrzeughersteller aber auch weiter an Wasserstoffverbrennungsmotoren. Ford Trucks testet derzeit erstmals die Wasserstoffverbrennung mit dem hauseigenen Einzylinder-Forschungsmotor für schwere Nutzfahrzeuge. In diesem Zusammenhang wurden die ersten Start- und Zündvorgänge des Motors erfolgreich durchgeführt. Zusammen mit CMB-Tech rüste Ford zudem Lkw-Diesel auf Dual-Fuel-Wasserstoff-Verbrenner um. Der Umrüstungsprozess erfordert keine Anpassungen am herkömmlichen Dieselmotor, es wird lediglich ein Wasserstoff-Einspritzring an der Luftleitung hinzugefügt. Die Dual-Fuel-Technologie wird aber nur als Übergangslösung eingestuft.

Ford Trucks hat sich selbst dazu verpflichtet, die Produktion schwerer Nutzfahrzeuge bis 2040 emissionsfrei zu gestalten, um die Auswirkungen des Klimawandels zu bekämpfen. Auf der Nutzfahrzeug-IAA 2022 wurde ein erster elektrischer Lkw vorgestellt.

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Fazit

Ford entwickelt für seine schweren Lkw Brennstoffzellenantriebe. Als Partner sind Brennstoffzellenspezialist Ballard und der deutsche Umrüster Quantron mit an Bord. Erste Test-Trucks sollen ab 2025 über europäische Straßen rollen.

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