Geely Galaxy E8
Dem Wind kaum eine Chance

Die Geely-Nobeltochter Galaxy bringt mit der Limousine E8 ihr erstes reines Elektroauto. Die Technik darunter kommt aus dem Konzernbaukasten, die Aerodynamik ist äußerst effizient.

Geely Galaxy E8
Foto: Geely

Zum Start der neuen Tochtermarke hatte Geely im Februar 2023 bereits einen kompletten Modellfahrplan verkündet. Der sah für Ende 2023 eine erste Elektrolimousine vor. Der Galaxy E8, der aus der Studie Light Concept hervorging, feiert jetzt auf der Guangzhou Auto Show Premiere. Auf dem Heimatmarkt startet der Verkauf direkt nach der Autoshow. Preise wurden aber noch nicht genannt.

Extrem windschlüpfig

Mit einer Länge von 5,01 Meter bei einem Radstand von 2.925 Millimeter siedelt der E8 in der Oberen Mittelklasse, wo er in China beispielsweise auf Wettbewerber wie den BYD Han, aber auch den Mercedes EQE oder das Tesla Model S trifft. In der Breite misst der E8 1,92 Meter, in der Höhe 1,47 Meter. Das glattflächige Design des Viertürers fügt sich nahtlos in die gängige Elektroauto-Gestaltung aus China ein. Geely reklamiert für den Galaxy E8 trotz konventioneller Rückspiegel einen rekordverdächtigen cW-Wert von 0,199. Die Dachline mündet erst ganz im Heck in einer kleinen Spoilerlippe und verleiht dem E8 einen Hauch von Coupé. Die Front setzt auf ultraflache LED-Scheinwerfer und markante LED-Tagfahrlichtbögen in der Schürze. In der Heckansicht dominieren die breiten LED-Leuchten, die bis weit in die Heckklappe hineinreichen. Die Türgriffe sind eben ins Blechkleid versenkt. Über den Passagieren spannt sich ein Panoramaglasdach. In den Radhäusern stecken 18-Zoll-Felgen mit 235/50er-Reifen. 19-Zöller mit 245/45er-Walzen gibt es optional.

Unsere Highlights

Drei Antriebsvarianten und bis zu 475 kW Leistung

Unter der Karosserie steckt die bekannte SAE-Plattform des Geely-Konzerns, die unter anderem auch bei Volvo und Polestar zum Einsatz kommt. Daraus konfiguriert Galaxy drei Antriebsversionen für den rund zwei Tonnen schweren E8. Die Basismodelle setzen auf 400-Volt-Technik und einen 200 kW starken Elektromotor an der Hinterachse. In Kombination mit einer 62 kWh großen LFP-Batterie sollen 550 Kilometer nach chinesischem Zyklus möglich sein. Die Long-Range-Variante bietet 76 kWh Kapazität und bis zu 665 Kilometer Reichweite. Auf eine 800-Volt-Auslegung setzt das Topmodell mit zwei Elektromotoren. Der vordere liefert 165 kW, das hintere Pendant satte 310 kW. Die Batterie kommt hier ebenfalls auf 76 kWh, die Reichweite soll ebenfalls bis zu 665 Kilometer betragen.

Riesen-Bildschirm im Cockpit

Prägend für die Cockpitgestaltung ist ein in der Diagonale 45 Zoll messender Bildschirm, der alle Anzeigen und Bedienfunktionen sowie das Infotainmentsystem unter einer Scheibe bündelt. Oben und unten abgeflacht präsentiert sich das Multifunktionslenkrad. Die hohe und breite Mittelkonsole beherbergt zusätzlich einen zentralen Controller sowie wenige Bedientasten. Smartphones tanken in einer induktiven Ladeschale auf. USB-Anschlüsse sorgen für zusätzliche Konnektivität.

Umfrage
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Ja, die Deutschen haben große Vorsprünge bei Verbrennern, aber beim E-Antrieb sind sie im Hintertreffen.Nein, ein Auto besteht nicht nur aus E-Motor und Batterien, bei Fahrwerk und Co. sind die Deutschen vorn.

Fazit

Die Geely-Tochter Galaxy hat mit dem E8 ihr erstes reines Elektromodell vorgestellt. Die SAE-Plattform kennt man bereits von anderen Geely-Marken. In China geht das Modell noch in 2023 an den Start.

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