Ssangyong Torres (J100)
Neuer Korea-SUV im ersten Check

SsangYong bringt mit dem Torres eine neue SUV-Baureihe zu uns. Zuerst kommt er als Verbrenner, ab 2024 auch als E-Version. Ab sofort kann bestellt werden. Wir saßen schon drin!

7/2023, SsangYong Torres
Foto: Bernd Conrad

Unter dem Projektcode J100 hatte SsangYong bereits im Sommer 2021 einen neuen SUV angekündigt, der seit Mitte 2022 auf dem koreanischen Markt zu haben ist. Ab Herbst 2023 kommt der neue Torres auch nach Europa. Zunächst ausschließlich mit einem Turbobenziner, später dann auch als rein elektrische Variante. Als Wettbewerber zu Hyundai Ioniq 5 und VW ID.4 soll das Modell in einem boomenden Segment platziert werden.

Der Name Torres für den Geländewagen leitet sich aus der spanischen Sprache ab und steht für Turm. Ssangyong bezieht sich mit dem Namen aber auch auf den Torres del Paine-Nationalpark in Süd-Chile. Der neue SsangYong Torres sortiert sich im Modellprogramm zwischen dem Korando und dem Rexton ein.

Unsere Highlights

Mit typischer SUV-Optik

Beim Torres handelt es sich um einen Wagen, der mit hoher Gürtellinie und vergleichsweise schmalen Fensterflächen ins Lager der klassischen SUV zielt. Er kommt auf eine Länge von 4,70 Meter, eine Breite von 1,89 Meter und eine Höhe von 1,71 Meter. Den Radstand beziffern die Koreaner auf 2,68 Meter. Er folgt der neuen Design-Philosophie "‘Powered by Toughness", die künftig für alle Ssangyong-Modelle maßgeblich sein soll. Der Kühlergrill mit sechs senkrechten Doppelstreben erinnert ein wenig an Jeep. In den weit ausgestellten Radhäusern sitzen grob profilierte Geländereifen. Die Beleuchtung rundum setzt auf LED-Technik, die Schürzen sind vorne wie hinten mit Unterfahrschutz-Elementen bestückt.

06/2022, SsangYong Torres
SsangYong via Youtube
Die Torres-Front erinnert ein wenig an die Jeep-Formensprache.

Hinter einer fetten C-Säule mit Auswüchsen, welche die Modellbezeichnung als Schriftzüge tragen, gehen Seitenscheiben scheinbar nahtlos ins Heckfenster der linksseitig angeschlagenen Hecktür über. Auf dieser deuten die Designer eine Ersatzradabdeckung an, unter der sich die Kennzeichenaussparung und neben der sich ein robust wirkender Bügelgriff befinden. Ein 4WD-Badge auf den Flanken weist auf einen verfügbaren Allradantrieb hin. Darüber hinaus zeigen die früheren Zeichnungen verschiedene – vermutlich aufpreispflichtige – Zusatzausstattungen wie Dachleuchten.

Torres-Interieur mit drei Bildschirmen

Wie die Fotos zeigen, scheint das Innere zum Äußeren zu passen. Auch hier dominieren gerade Linien das ebenso klare wie klassische Design. Ssangyong verfrachtet drei Bildschirme ins Torres-Interieur: Während die 12,5 Zoll große digitale Instrumentenanzeige alle wichtigen Informationen liefert, fungieren ein acht Zoll großes Control-Display hinter dem Wählhebel und ein Neun-Zoll-Touchscreen als zentrale Bedienelemente. Auf der Mittelkonsole finden sich der Schalt- oder Automatik-Wählhebel und ein paar Cupholder, aber keine Knöpfe oder Tasten; solche gibt es fast ausschließlich auf dem Multifunktions-Lenkrad. Als Materialien scheinen Leder und Hölzer in verschiedenen Farben sowie Aluminium verbaut zu sein. Das Kofferraumvolumen soll sich von 703 auf maximal 1.662 Liter erweitern lassen.

SsangYong Torres
SsangYong
Innen beherrschen eine klare Linienführung und drei Monitore die Szenerie.

Verbrenner zum Start, E-Antrieb folgt

Der SsangYong Torres startet mit dem bekannten 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner, der 163 PS und maximal 280 Newtonmeter produziert und den Torres bis zu 191 km/h schnell macht. Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder eine Sechsgang-Automatik. Zu haben ist der Torres mit Vorderrad- oder Allradantrieb. In Verbindung mit der Automatik stehen drei Fahrmodi (Normal, Sport und Winter) bereit. Mit manuellem Getriebe stehen zwei Modi (Normal und Sport) zur Verfügung. Die Anhängelast beträgt bis zu 1,5 Tonnen. Zum rein elektrischen Antrieb, der 2024 nachgeschoben wird, machen die Koreaner weiterhin keine Angaben.

Preise und Marktstart

Auf seinem Heimatmarkt wird der Torres, der seit Juni 2022 produziert wird, bereits seit geraumer Zeit angeboten. In Korea ist er ab umgerechnet rund 20.700 Euro zu haben. Deutsche Kunden müssen sich auf ein ungleich höheres Preisniveau einstellen. Die Preisliste für den Torres mit Verbrenner unter der Haube startet bei 39.490 Euro. Kunden können aus den vier Ausstattungslinien Amber, Quartz, Forest Edition und Sapphire wählen. Die Top-Version ist nicht unter 48.490 Euro zu haben. Zu den Händlern rollt der neue SUV ab September. Die ersten Auslieferungen sollen noch in 2023 erfolgen.

Der Torres im ersten Check

7/2023, SsangYong Torres
Bernd Conrad
Erste Sitzprobe im neuen SsangYong Torres.

Vor der Markteinführung konnten wir den neuen SsangYong Torres in Augenschein nehmen. Äußerlich wirkt der SUV kompakter als er ist. In "Forest Green" ist das gleichnamige Sondermodell (Forest Edition) lackiert, das zum Marktstart angeboten wird.

Den Innenraum kleiden Kunstlederbezüge und haptisch angenehme Kunststoffe. Auf allen Plätzen bietet der Koreaner viel Platz. Selbst im Fond kann der 1,92 Meter große Autor dieser Zeilen bequem lümmeln.

Das Cockpit hinter dem recht klobigen, unten und oben abgeflachten Lenkrad ist relativ flach. Digitale Instrumente lassen sich in verschiedenen Layouts konfigurieren. Der große Touchscreen in der Mittelkonsole für das Infotainmentsystem ist gut erreichbar und reagiert schnell auf Berührungen. Die Menüfürung wurde im Vergleich zu Tivoli, Korando und Rexton geändert. Das gilt auch für die Klimabedienung.

Anstelle eines Bedienelements mit Drehreglern haben sich die Torres-Designer für ein weiteres berürungsempfindliches Display im Souterrain entschieden. Hier kann man die Temperatur der Innenraumluft justieren und den Lüftungsstrom anpassen. Auch das beheizbare Lenkrad wird hier zur Erwärmung seines Kranzes motiviert. Im Stand funktioniert das alles recht gut. Schon jetzt ist aber klar, dass der tief platzierte Monitor während der Fahrt leicht zur Ablenkung vom Straßenverkehr führen kann.

Fazit

SsangYong bringt einen neuen SUV auf einer eigenständigen Plattform. Der Torres ist seit Sommer 2022 in Korea am Start. Nach Europa bekommt er ab September 2023, zunächst als Verbrenner, ab 2024 dann auch in einer reinen E-Version.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten