VW ID.Unyx Elektro-SUV China
Cupra-Fans kennen den schon

VW bringt in China einen neuen Elektro-SUV auf den Markt. Beim ID.Unyx handelt es sich um einen Klon des Cupra Tavasacan.

VW ID. Unyx Elektro-SUV China
Foto: MIIT
VW baut in China seine ID.-Modellpalette weiter aus. Wie die Nachrichtenagentur Reuters meldet, hat die Volkswagen Group China für das erste Modell ihres einzigen mehrheitlich kontrollierten Joint Ventures, Volkswagen Anhui, die Zulassung der chinesischen Regierung erhalten. Das neue Elektromodell wird unter dem Namen ID.Unyx antreten und ist von einer anderen Konzernmarke bereits bekannt.

Unyx mit modifiziertem Tavascan-Design

Die ersten Bilder und Infos, die VW beim chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnik (MIIT) im Zuge der Modellzulassung hinterlegen muss, zeigen den Unyx eindeutig als Cupra Tavascan-Bruder. Die Differenzierung zum Cupra (siehe Video oben) erfolgt, neben einem VW-Logo auf der Haube, über eine neu gezeichnete Frontschürze, die in großen Teilen in Wagenfarbe gehalten ist. Zudem wurden die unteren Lufteinlässe neu gezeichnet. Ein neues Scheinwerfer-Innenleben sowie ein verbindendes LED-Band trimmen den Unyx auf VW-Linie.

VW ID. Unyx Elektro-SUV China
MIIT

Das Heck wird auf VW-Look getrimmt.

Einen ähnlichen Weg geht VW am Heck. Auch hier präsentiert sich die Schürze im neuen Zuschnitt. Die senkrecht montierten Rückstrahler werden länger, der lackierte Schürzenanteil wird mit seitlich nach unten gezogenen Dreiecken größer. Der große Diffusor bleibt, dafür zeigt sich das Leuchtendband an der Heckklappe mit neuen Grafiken und natürlich einem VW-Logo modifiziert.

Zwei Antriebsvarianten geplant

Die Daten des MIIT liefern auch erste Infos zu den Antrieben. Der ID.Unyx kommt in zwei Varianten. Die Hinterradantriebsversion setzt auf einen Elektromotor mit 170 kW, Leistung. In der Allrad-Variante ergänzt ein 80 kW starker Motor an der Vorderachse das Antriebssystem. Die Gesamtleistung steigt auf 250 kW. Die Gewichte liegen bei 2.166 respektive 2.266 Kilogramm. In beiden Fällen wird die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 160 km/h limitiert. Angaben zu Batterien und Reichweiten gibt es noch nicht.

Unsere Highlights

Für den viertürigen Fünfsitzer auf MEB-Plattform stehen eine Länge von 4,66 Meter, eine Breite von 1,86 Meter und eine Höhe von 1,61 Meter zu Buche. Der Radstand wird mit 2.766 Millimeter angegeben.

Gebaut in China für China

Die offizielle Premiere des VW ID.Unyx soll später im Jahr 2024 erfolgen, vermutlich auf der Peking Auto Show im April. Gebaut wird der VW ID.Unyx beim Joint-Venture VW Anhui, das Volkswagen zusammen mit dem ehemaligen Nio-Fertigungspartner Anhui Jianghuai Automobile – besser bekannt als JAC – betreibt. Das Joint-Venture wurde 2017 ins Leben gerufen, seit 2020 hält VW daran eine Mehrheitsbeteiligung in Höhe von 75 Prozent.

Der Cupra Tavascan soll ebenfalls 2024 an den Start gehen – in China und Europa. Gebaut wird der Tavascan ausschließlich in China. Nach Europa wird der VW ID.Unyx nicht kommen. Hier hält VW in diesem Segment bereits die Modelle ID.4 und ID.5 bereit.

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Fazit

VW bringt in China den Cupra Tavascan auch unter dem eigenen Label auf den Markt. Optisch leicht angepasst heißt das Modell dann VW ID.Unyx. Kommen soll es wie der Tavascan auch im Jahr 2024. Ein Export ist offensichtlich nicht geplant.

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