Zeekr 001 FR
Plaid ist langweilig

Die Geely-Tochter Zeekr bringt eine Hochleistungsversion des 001 mit 1.265 PS. Der FR zielt ganz klar auf das Tesla Model S Plaid.

Von der Plaid-Version des Tesla Model S scheinen sich viele Elektroautobauer herausgefordert zu fühlen. Nach Lucid und Porsche nimmt nun auch der chinesische Autokonzern Geely den Fehdehandschuh des 1.020 PS starken US-Amerikaners auf.

Klare Ansage an Tesla

Auf Twitter hatte die Geely-Nobel-Elektroautomarke Zeekr das Modell 001 in der Version FR bereits Anfang August 2023 angekündigt. Die Ansage: "Plaid ist langweilig. Der #ZEEKR001FR ist eine neue Art von Biest." garnieren die Chinesen mit zwei Teaserbildern. Die zeigten ein aufgebrezeltes 001-Modell im Rennstreckenumfeld.

Unsere Highlights
Zeekr 001 FR
Zeekr

Viel Spoilerwerk für den 001 in der FR-Version.

Anfang September wurde der Zeekr 001 FR in China präsentiert. Der Antriebsstrang kombiniert vier Elektromotoren, je einer an jedem Rad. Die Maschinen an der Vorderachse leisten jeweils 155 kW, die an der Hinterachse 310 kW – in Summe also 920 kW oder 1.265 PS. Der FR kommt also mit Allradantrieb, aber mit betont hecklastiger Auslegung. Die Höchstgeschwindigkeit wird abgeregelt bei 280 km/h erreicht, der Spurt von null auf 100 km/h erfolgt in 2,36 Sekunden. Mit einem Seitenhieb auf Tesla nennen die Chinesen eine zweite Spurtzeit mit rollendem Start von 2,07 Sekunden. Was der FR ebenfalls beherrscht, ist ein sogenannter Tank-Turn – also das Drehen auf der Stelle. Die 800-Volt-Plattform des FR ist bereits vom normalen Zeekr 001 bekannt. Die verbaute CATL-Qilin-Batterie besitzt eine Kapazität von 100 kWh.

Aerokit aus Carbon

Im Vergleich zum regulären 001 verfügt die gezeigte FR-Variante über ein vom Motorsport inspiriertes Bodykit mit einer aggressiveren Frontschürze, einem scharfen Frontsplitter, größeren Lufteinlässen, weiter ausgestellten Seitenschwellern und größeren Rädern mit Performance-Reifen. Die Heckansicht offenbart einen Dachspoiler in Kombination mit einem feststehenden Spoiler auf dem Heckdeckel sowie einen neu gezeichneten Stoßfänger mit integriertem Diffusor. Alle Anbauteile sind aus Carbon gefertigt. In den Radläufen stecken 22 Zoll große Leichtmetallfelgen, die mit 265/40er-Reifen vorn und 295/40er-Walzen hinten überspannt sind. Für ausreichend Grip sorgen Sportreifen. Bremspower liefern Zehnkolben-Zangen vorn und Vierkolben-Zangen hinten, die AP Racing beisteuert. Die Carbon-Keramik-Bremsscheiben kommen von Brembo. Die Stoßrichtung Sport ist unverkennbar.

Zeekr verspricht für den 001 FR aber ein weiteres Novum. Er soll das erste Serienfahrzeug sein, das über ein integriertes Satellitenkommunikationspaket verfügt, das eine vollständige Anbindung auch an den entlegensten Orten ermöglicht und so die Funklöcher des Mobilfunknetzes eliminiert.

Beim Preis wurde nur eine erste Hausnummer für den chinesischen Markt genannt. Mit umgerechnet rund 126.000 Euro würde sich der Zeekr 001 FR knapp unter dem Tesla Model S Plaid einsortieren, das hierzulande derzeit ab 130.490 Euro angeboten wird. Gebaut werden monatlich nur 99 Exemplare, ausgeliefert wird in China ab Oktober 2023. Zum Auto erhält jeder Käufer eine praktische Einweisung auf der Rennstrecke, damit der den Umgang mit dem extrem potenten Fahrzeug lernt.

Umfrage
Soll ein Elektroauto sportlich sein?
9023 Mal abgestimmt
Na klar - das gehört zu den Vorteilen des Antriebs.Nein - E-Autos sollen nur öko sein.

Fazit

Zeekr bringt mit dem 001 FR in China eine Version seines Elektromodells an den Start, die es locker mit dem Tesla Model S Plaid aufnehmen kann. Der 001 FR bringt es auf 1.265 PS und liegt beim Preis voraussichtlich knapp unter Tesla. Ob der FR auch in den Export geht, ist noch nicht bekannt.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten