Was, bitte schön, heißt TCT? Twin Clutch Technology. So nennt Fiat das von der Powertrain-Tochter entwickelte neue Doppelkupplungs-Getriebe, das jetzt im Mito sein Debüt gibt. Es hat zwei Trockenkupplungen und wechselt die sechs Vorwärtsgänge ohne Zugkraftunterbrechung.
Alfa Romeo Mito mit TCT für 1.500 Euro Aufpreis
In höhere Stufen schaltet das TCT blitzschnell und butterweich, in niedrigere etwas zögerlich, sofern man per DNA-Schalter das Normal- oder All-Wetter-Fahrprogramm vorgewählt hat. Ungeduldige greifen dann per Lenkrad-Paddel kurz ein, wechseln mittels Wählhebel ganz ins manuelle Schaltprogramm oder aktivieren den Sport-Modus, in dem alle Parameter auf hurtig gestellt sind und die Gänge auch länger gehalten werden.
Das Doppelkupplungsgetriebe TCT bringt im Vergleich zum Fünfganggetriebe ein Plus von 0,2 Sekunden in der Beschleunigung auf Tempo 100 sowie ein Zehntel Minderverbrauch nach ECE-Norm. Zunächst gibt es das neue Getriebe nur im 135 PS starken Mito 1.4 TB 16V Multiair TCT, ab Frühjahr dann auch in der Giulietta. Der Aufpreis soll unverändert bleiben: 1.500 Euro.
Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V MultiAir Turismo | |
Grundpreis | 21.100 € |
Außenmaße | 4063 x 1720 x 1446 mm |
Kofferraumvolumen | 270 bis 950 l |
Hubraum / Motor | 1368 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 99 kW / 135 PS bei 5000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Verbrauch | 5,5 l/100 km |