Audi A6 2.0 TDIe Avant im Fahrbericht
Die Oberklasse mal sparsam

Inhalt von

Im Falle des Audi A6 2.0 TDI (ab 38.200 Euro) steht e für Economy, also Wirtschaftlichkeit, wie es vor der Zeit der Elektrifizierung gang und gäbe war. Also nicht alles, was unter e firmiert, wird von einem Elektromotor angetrieben.

Audi A6 2.0 TDIe
Foto: Achim Hartmann

Sobald man den Zündschlüssel dreht, ist unschwer zu erkennen, dass unter der Vorderhaube kein E-Motor surrt, sondern gezündet wird: Dezent nagelt der Zweiliter-Diesel. In diesem Audi A6 Avant leistet er 136 PS und ist mit Piezo-Elementen, Drallklappen sowie Ausgleichswellen samt aufwendiger Lärmdämmung gerüstet.

Fahrbericht: Der Audi A6 2.0 TDIe Avant benötigt 7,3 Liter

Der Vierzylinder läuft ruhig und vibrationsarm, kommt allerdings etwas zögerlich in Gang. So braucht es deutlich mehr als die gewohnten 2.000/min, bis der typische TDI-Schub anliegt. Dann marschiert der Audi A6 Avant motiviert ab durch die Mitte – zumindest in den niedrigen Gängen. Speziell auf der Autobahn, in der lang übersetzten sechsten Fahrstufe, lässt das Temperament merklich nach; andererseits ist der Kombi bei Tempo 100 nur mit wenig mehr als 1.500/min unterwegs, was Lärm und Verbrauch senkt. Ausgesprochene Sprit-Knauser können den großen Wagen mit knapp über fünf Liter Diesel auf 100 Kilometer bewegen, im Durchschnitt – so das Ergebnis unserer Verbrauchsfahrt für diesen Fahrbericht – benötigte der Audi A6 2.0 TDIe Avant immer noch sparsame 7,3 Liter. Das e im Namen trägt dieser Audi also zu Recht.

Unsere Highlights
Umfrage
Wie sparen Sie Sprit?
8036 Mal abgestimmt
Keine Vollgasfahrten
Umstieg auf Hybrid-Antrieb
Umstieg auf alternative Antriebe
Auto stehen lassen
Überhaupt nicht
Technische Daten
Audi A6 Avant 2.0 TDIe
Grundpreis38.750 €
Außenmaße4933 x 1855 x 1463 mm
Kofferraumvolumen565 bis 1660 l
Hubraum / Motor1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung100 kW / 136 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit206 km/h
Verbrauch5,3 l/100 km