Toyota Prius & BMW Hybrid 3: Technische Daten
BMW Active Hybrid 3 | Toyota Prius Life | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2012 bis 02/2015 | 10/2012 bis 07/2014 |
Testdatum | 09/2012 | - |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 1798 cm³ / 13,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5800 U/min | 100 kW / 136 PS bei 5200 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1200 U/min | 142 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | - | 60 kW |
Batterie-Bauart | - | Nickel/Metallhydrid |
Batteriespannung | - | 202 V |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | stufenloses Getriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 2,68 R. 2,68 |
Achsantrieb | 2,81:1 | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4624 x 1811 x 1441 mm | 4480 x 1745 x 1490 mm |
Radstand | 2810 mm | 2700 mm |
Spurweite | 1531 / 1570 mm | 1525 / 1520 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | - |
Bodenfreiheit | 140 mm | - |
Ladekantenhöhe | 655 mm | - |
Innenbreite | 1465 / 1460 / – mm | - |
Innenhöhe | 1020 / 955 / – mm | - |
Sitztiefe | 555 / 520 / – mm | - |
Normsitzraum | 705 mm | - |
Knickmaß | 915 bis 1155 mm | - |
Sitzraum | 610 bis 845 mm | - |
Hüftpunkt | 450 / 820 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | - |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | - |
Kofferraumvolumen | 390 l | 443 bis 1543 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1730 kg | 1500 kg |
Leergewicht Testwagen | 1785 kg | - |
Gewichtsverteilung | 49,6 / 50,4 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2185 kg | 1840 kg |
Zuladung | 455 kg | 340 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – | 14,6:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P 7 Cinturato | - |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y | - |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,1 s | - |
0-60 km/h | 2,6 s | - |
0-80 km/h | 3,9 s | - |
0-100 km/h | 5,6 s | - |
0-120 km/h | 7,4 s | - |
0-130 km/h | 8,5 s | - |
0-140 km/h | 9,6 s | - |
0-160 km/h | 12,2 s | - |
0-180 km/h | 15,6 s | - |
0-200 km/h | 19,6 s | - |
0-100 km/h | - | 10,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,9 m / 10,7 m/s² | - |
190-0 km/h | 132,0 m / k.A. | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 77 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 966 km | 45 l / 2142 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 6,2 / 5,9 l/100 km | – / – / 2,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 49 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km | - |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | A+ |
CO | - | 0,118 g/km |
HC | - | 0,022 g/km |
NOX | - | 0,025 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 53.550 € | 36.550 € |