BMW i8 im Fahrbericht: Technische Daten
 BMW i8 Coupé
Testwagen
Baujahr03/2014 bis 03/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtunghinten / quer
Hubraum / Verdichtung1499 cm³ / 9,5:1
AufladungAbgasturbolader (1,5 bar)
Leistung266 kW / 362 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment570 Nm bei 3700 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung96 kW
E-Motor max. Drehmoment250 Nm
Energiegehalt netto5,2 kWh
Aufladezeit2,5 h
Systemleistung266 kW / 362 PS
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,46
II. 2,51
III. 1,56
IV. 1,14
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,19
Achsantrieb3,78:1 / 3,24:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 4
Außenmaße4689 x 1942 x 1291 mm
Radstand2800 mm
Spurweite1644 / 1723 mm
Bodenfreiheit117 mm
Kofferraumvolumen154 l
Gewichte
Leergewicht1560 kg
Zulässiges Gesamtgewicht1870 kg
Zuladung310 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,0:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h4,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite30 l / 1428 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 2,1 l/100 km
Strom-Verbrauch11,9 kWh/100 km
CO2-Ausstoß49 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6
EffizienzklasseA+
CO0,176 g/km
HC0,011 g/km
NOX0,007 g/km
Kosten
Grundpreis134.000 €