Fahrt im BMW M5 V8-Biturbo: Technische Daten
 BMW M5 M5
Testwagen
Baujahr09/2011 bis 08/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4395 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,5 bar)
Leistung412 kW / 560 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment680 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb3,15:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4910 x 1891 x 1467 mm
Radstand2964 mm
Spurweite1627 / 1582 mm
Bodenfreiheit117 mm
Kofferraumvolumen520 l
Gewichte
Leergewicht1945 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2410 kg
Zuladung465 kg
Anhängelast750 / 2000 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung18,0:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h4,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch92 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite80 l / 808 km
NEFZ-Verbrauch14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km
CO2-Ausstoß232 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 5
EffizienzklasseF
CO0,167 g/km
HC0,022 g/km
NOX0,008 g/km
Partikel0,001 g/km
Kosten
Grundpreis103.700 €