BMW X5 (2018): Technische Daten
 BMW X5 xDrive30d
Testwagen
Baujahr07/2018 bis 07/2020
Testdatum12/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2993 cm³ / 16,5:1
AufladungAbgasturbolader
Leistung195 kW / 265 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment620 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,50
II. 3,52
III. 2,20
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,99
Achsantrieb2,93:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4922 x 2004 x 1745 mm
Radstand2975 mm
Spurweite1680 / 1689 mm
Wendekreis12,2 / 12,2 m
Böschungswinkel25° / 22°
Bodenfreiheit214 mm
Wattiefe500 mm
Rampenwinkel20°
Ladekantenhöhe740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1865 mm
Innenbreite1580 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen1120 mm
Innenhöhe1030 / 950 / – mm
Sitztiefe505 / 500 / – mm
Normsitzraum710 mm
Knickmaß1020 bis 1195 mm
Sitzraum600 bis 830 mm
Hüftpunkt700 / 850 mm
Lenkradumdrehungen2,5
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1525 x 950 x 755 mm
Quadermaß klein610 x 950 x 755 mm
Kofferraumvolumen500 bis 1720 l
Gewichte
Leergewicht2185 kg
Leergewicht Testwagen2242 kg
Gewichtsverteilung48,1 / 51,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht2860 kg
Zuladung675 kg
Anhängelast750 / 3500 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung18,7:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P Zero
Reifen275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,1 s
0-60 km/h2,8 s
0-80 km/h4,5 s
0-100 km/h6,8 s
0-120 km/h9,7 s
0-130 km/h11,6 s
0-140 km/h13,6 s
0-160 km/h19,1 s
0-180 km/h27,0 s
60-100 km/h4,0 s
80-120 km/h5,2 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h57,1 m / 11,4 m/s²
130-0 km/h57,2 m / 11,4 m/s²
170-0 km/h96,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,4 km/h
Slalom 18 m62,4 km/h
Doppelter Spurwechsel129,0 km/h
Doppelter Spurwechsel129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch50 / 69 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch79 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDiesel
Tankvolumen / Reichweite80 l / 1311 km
NEFZ-Verbrauch6,7 / 5,7 / 6,1 l/100 km
CO2-Ausstoß159 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,3 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch9,2 l/100 km
CO2-Ausstoß242 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d-TEMP
EffizienzklasseA
Kosten
Grundpreis70.800 €