Das allerletzte BMW M3 Coupé: Technische Daten
BMW M3 Coupé | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2008 bis 07/2013 |
Testdatum | 12/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3999 cm³ / 12,0:1 |
Leistung | 309 kW / 420 PS bei 8300 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 3900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,78 II. 2,93 III. 2,15 IV. 1,68 V. 1,39 VI. 1,20 VII. 1,00 R. 4,45 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4615 x 1804 x 1424 mm |
Radstand | 2761 mm |
Spurweite | 1538 / 1539 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Innenbreite | 1475 / 1345 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 535 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 675 mm |
Knickmaß | 910 bis 1135 mm |
Sitzraum | 615 bis 855 mm |
Hüftpunkt | 795 / 490 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 430 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1675 kg |
Leergewicht Testwagen | 1587 kg |
Gewichtsverteilung | 51,5 / 48,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2080 kg |
Zuladung | 405 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
Reifen | 245/35 R 19 Y / 265/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,5 s |
0-120 km/h | 6,1 s |
0-130 km/h | 6,9 s |
0-140 km/h | 7,8 s |
0-160 km/h | 9,9 s |
0-180 km/h | 12,4 s |
0-200 km/h | 15,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | 124,4 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 146,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 79 / 60 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 84 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 92 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 562 km |
NEFZ-Verbrauch | 15,9 / 8,5 / 11,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 265 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 17,6 l/100 km |
Testverbrauch | 15,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 72.650 € |