Fahrbericht Mercedes GLK 200 CDI BlueEfficiency
Sparen mit Hinterradantrieb

Mit dem Mercedes GLK 200 CDI BlueEfficiency beginnt bei dem Stuttgarter Autobauer der SUV-Einstieg, aber die billige Nummer läuft nicht. Erst bei 35.462 Euro geht’s los. Lederlenkrad und Bixenon kosten extra.

Mercedes GLK 200 CDI, Front
Foto: Karl-Heinz Augustin

Dann kann man sich mit dem 4,53 Meter langen Mercedes GLK 200 CDI Blue Efficiency schon blicken lassen – nur nicht gerade offroad, denn in anspruchsvollem Umfeld rächt sich der Verzicht auf den Allradantrieb.

Unter normalen Bedingungen wirbt der Basis-Mercedes GLK 200 CDI BlueEfficiency umso erfolgreicher für sich. Sein 2,1-Liter-Diesel mit 143 PS legt sich ins Zeug, 350 stämmige Newtonmeter schieben vorwärts, ohne beim Tanken lange Gesichter zu hinterlassen (Verbrauch 7,9 Liter/100 km).

Unsere Highlights

Umfangreiche Sicherheitsausstattung und einfache Bedienung

Zudem arbeitet der Mercedes GLK 200 CDI angenehm homogen und kultiviert, der Griff zur Sechsgangschaltung ist nicht allzu oft nötig. Zur Abrundung federt und dämpft der Mercedes GLK 200 CDI Blue Efficiency feinfühlig, die Lenkung arbeitet leichtgängig und exakt genug, um zarte Kurvenfreude zu spüren.

Vorteile wie erhöhte Sitzposition und Bodenfreiheit sind in SUV-Kreisen sowieso Ehrensache. Hinzu kommen unkomplizierte Bedienung, bequeme Sitze, umfangreiche Sicherheitsausstattung, luftiges Raumgefühl inklusive reisetauglichem Kofferraum sowie die ordentliche Übersichtlichkeit. Da wird ein dicker Tipp fast unvermeidlich. Auf jeden Fall ist der Mercedes GLK 200 CDI BlueEfficiency eine kultig-eigenständige Alternative zum doch eher nüchternen C-Klasse T-Modell.

Wer mit seinem Mercedes GLK 200 CDI BlueEfficiency vorwiegend in der Stadt streunert, ist mit dem SUV bestens bedient.

Technische Daten
Mercedes GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY
Grundpreis36.652 €
Außenmaße4536 x 1840 x 1669 mm
Kofferraumvolumen450 bis 1550 l
Hubraum / Motor2143 cm³ / 4-Zylinder
Leistung105 kW / 143 PS bei 3200 U/min
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
0-100 km/h11,1 s
Verbrauch5,5 l/100 km
Testverbrauch7,9 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten