Ford Tourneo Connect 1.0 Ecoboost im Fahrbericht
Kastiger Familien-Freund

Wie gut kommt der Ford Tourneo Connect mit Einliter-Benziner voran? Wir testen es im unserem ersten Fahrbericht.

Ford Tourneo Connect 1.0 Ecoboost, Frontansicht
Foto: Hans-Dieter Seufert

Ford Tourneo Connect mit Stauraum statt Hubraum

Gleich drei Kasten-Kombis hat Ford derzeit im Programm. Den großen Tourneo Custom, der den VW Multivan als Gegner hat. Dann den kleinen Tourneo Courier auf Basis des Fiesta in der Liga des Skoda Roomster. Der Ford Tourneo Connect tritt gegen Kangoo, Caddy und Co. an. Um seine lasterhafte Abstammung zu verbergen, möbliert Ford den üppigen Innenraum heimelig und mit bequemen Sitzen. Auf den vorderen gibt es neben Komfort auch Halt, die geteilte Rückbank brilliert eher mit praktischer Klapperei: Zwei Handgriffe, und je ein Teil der Bank wickelt sich hinter die Vordersitze. Das schafft dann eine komplett ebene, containerhafte Halle mit weit über zwei Kubikmetern Laderaum. Dem Dreizylinder-Turbo im Bug müssen 999 Kubikzentimeter Hubraum genügen.

Unsere Highlights

Er legt entschlossen und kultiviert los, motorisiert den Connect vollwertig – zumindest, solange die Zuladung nicht voll ausgenutzt wird. Dann mangelt es an Reserven und Zurückhaltung beim Verbrauch. Keine Zurückhaltung kennt der Ford Tourneo Connect beim Handling, wirft sich für einen Hochdachkombi unerhört agil in Kurven. In Sachen Komfort sei gesagt, dass die Verbundlenker-Hinterachse etwas herb über Unebenheiten rumpelt. Was nichts daran ändert, dass Familien mit großem Raumbedarf mit dem Connect eine gute Verbindung eingehen.

Fazit

Für einen Kastenkombi kommt der Tourneo erstaunlich kultiviert daher. Viel Platz, der feine Motor hat aber wenig Reserven.

Technische Daten
Ford Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Ambiente
Grundpreis19.178 €
Außenmaße4418 x 1835 x 1854 mm
Kofferraumvolumen1029 bis 2410 l
Hubraum / Motor998 cm³ / 3-Zylinder
Leistung74 kW / 100 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Verbrauch5,6 l/100 km