Highspeed-Test Nardo: Technische Daten
Alpina B5 Biturbo | Bentley Continental Supersports | Ferrari 458 Italia | Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera Superleggera | Mercedes SLS AMG | Porsche 911 GT2 RS | |
---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||||
Baujahr | 10/2010 bis 01/2012 | 10/2009 bis 01/2013 | 12/2009 bis 05/2015 | 05/2010 bis 11/2013 | 10/2009 bis 01/2014 | 10/2010 bis 11/2010 |
Antrieb | ||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 12-Zylinder W-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 10-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | mitte / längs | mitte / längs | vorne / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 9,2:1 | 5998 cm³ / 9,0:1 | 4499 cm³ / 12,5:1 | 5204 cm³ / 12,5:1 | 6208 cm³ / 11,3:1 | 3600 cm³ / 9,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) | Abgasturbolader | - | - | - | Abgasturbolader |
Leistung | 373 kW / 507 PS bei 5500 U/min | 463 kW / 630 PS bei 6000 U/min | 419 kW / 570 PS bei 9000 U/min | 419 kW / 570 PS bei 8000 U/min | 420 kW / 571 PS bei 6800 U/min | 456 kW / 620 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 3000 U/min | 800 Nm bei 2000 U/min | 540 Nm bei 6000 U/min | 540 Nm bei 6500 U/min | 650 Nm bei 4750 U/min | 700 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,70 II. 3,13 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,30 | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 | I. 3,08 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,69 R. 2,79 | I. 3,31 II. 2,05 III. 1,46 IV. 1,14 V. 0,94 VI. 0,78 R. 2,81 | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,72 R. 2,79 | I. 3,15 II. 1,89 III. 1,40 IV. 1,09 V. 0,89 VI. 0,73 R. 2,86 |
Achsantrieb | 2,81:1 | 3,52:1 | 5,14:1 | 3,08:1 | 3,67:1 | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Coupé | Coupé | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4899 x 1860 x 1469 mm | 4804 x 1945 x 1380 mm | 4527 x 1937 x 1213 mm | 4386 x 1900 x 1165 mm | 4638 x 1939 x 1262 mm | 4469 x 1852 x 1285 mm |
Radstand | 2968 mm | 2745 mm | 2650 mm | 2560 mm | 2680 mm | 2350 mm |
Spurweite | 1599 / 1599 mm | 1623 / 1657 mm | 1672 / 1606 mm | 1632 / 1597 mm | 1682 / 1651 mm | 1509 / 1554 mm |
Kofferraumvolumen | 520 l | 370 l | 230 l | 110 l | 176 l | 105 l |
Gewichte | ||||||
Leergewicht | 1920 kg | 2240 kg | 1485 kg | 1340 kg | 1695 kg | 1445 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2510 kg | 2750 kg | 1785 kg | 1800 kg | 1935 kg | 1680 kg |
Zuladung | 590 kg | 510 kg | 300 kg | 460 kg | 240 kg | 235 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | - | - | - | - | - |
Dachlast | 100 kg | - | - | - | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 16,1:1 / – / – | 11,9:1 / – / – | - | 13,6:1 / – / – | 17,1:1 / 14,0:1 / – |
Beschleunigung | ||||||
0-100 km/h | 4,7 s | 3,9 s | 3,4 s | 3,4 s | 3,8 s | 3,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 307 km/h | 329 km/h | 325 km/h | 325 km/h | 317 km/h | 330 km/h |
Geräusche | ||||||
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 74 dB(A) | - | 115 / 73 dB(A) | 109 / 74 dB(A) | 92 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||||
Kraftstoff | Super Plus | Ethanol | Super Benzin | Super Plus | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 648 km | 90 l / 552 km | 86 l / 646 km | 90 l / 666 km | 85 l / 643 km | 90 l / 756 km |
NEFZ-Verbrauch | 15,8 / 7,9 / 10,8 l/100 km | 24,5 / 11,6 / 16,3 l/100 km | 19,7 / 9,7 / 13,3 l/100 km | 20,4 / 9,4 / 13,5 l/100 km | 19,9 / 9,3 / 13,2 l/100 km | 17,9 / 8,7 / 11,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 252 g/km | 388 g/km | 307 g/km | 319 g/km | 308 g/km | 284 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 4 |
Effizienzklasse | - | - | G | G | G | - |
CO | 0,309 g/km | 0,647 g/km | 0,345 g/km | - | 0,452 g/km | - |
HC | 0,041 g/km | 0,05 g/km | 0,054 g/km | - | 0,034 g/km | - |
NOX | 0,019 g/km | - | 0,026 g/km | - | 0,033 g/km | - |
HC + NOX | - | 0,025 g/km | - | - | - | - |
Kosten | ||||||
Grundpreis | 95.400 € | 230.027 € | 199.200 € | 208.726 € | 186.830 € | 237.578 € |