Honda CR-V 1.6 i-DTEC im Fahrbericht
Kompakt-SUV mit Kraftzuwachs

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Ein neuer Diesel samt Neungangautomatik sowie verbesserte Extras werten Hondas Topseller deutlich auf. Fahrbericht.

Honda CR-V 1.6 i-DTEC, Frontansicht
Foto: Honda

Honda CR-V 1.6 i-DTEC leistet 160 PS

Schnipp, schnapp, und weg ist er: der bärige 2,2-Liter-Diesel im CR-V. Zum neuen Modelljahr ersetzt Honda ihn durch den bekannten 1.6 i-DTEC – allerdings nicht, ohne ihn vorher mit zwei Turbos und NOx-Kat aufzupeppen. Resultat: exakt das gleiche Drehmoment des 2.2 i-DTEC (350 Nm), zehn PS mehr Leistung (160 PS), aber um elf Prozent reduzierte CO2-Emissionen (129 g/km).

Kräftiger Allradantrieb in allen Gängen

Serienmäßig mit variablem Allradantrieb gerüstet, dampft der nun direkter einlenkende CR-V (32.590 Euro) schon knapp über 1.200 Touren mächtig los und zieht auch in hohen Gängen noch kraftvoll an. Ebenfalls frisch dabei, aber teuer: eine sanft agierende Neungangautomatik von ZF (2.100 Euro). Passend abgestuft sorgt sie für einen kaum minder kräftigen Antritt und niedrigere Drehzahlen bei hohem Tempo.

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Spätestens dann passt es ganz gut, dass ein neues ACC-System einscherende Fahrzeuge früher erkennen und feiner auf sie reagieren soll, während sich der Fahrer ungestört mit Apps via per Mirrorlink angedocktem Smartphone oder den Streaming-Funktionen des neuen Infotainment-Systems vergnügt.

Vor- und Nachteile
Honda CR-V 1.6 i-DTEC
Starker Antrieb
großes Raumangebot
sicheres Fahrverhalten
viele Fahrerassistenzsysteme
Durchschnittliches Handling
Technische Daten
Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD Elegance
Grundpreis33.890 €
Außenmaße4605 x 1820 x 1685 mm
Kofferraumvolumen589 bis 1669 l
Hubraum / Motor1597 cm³ / 4-Zylinder
Leistung118 kW / 160 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Verbrauch4,9 l/100 km