Hyundai Veloster 1.6 Turbo im Fahrbericht
Jetzt auch unter Hochdruckeinfluss

Inhalt von

Schnittig war das koreanische Coupé schon immer. Mit dem 186 PS starken 1,6-Liter-Turbotriebwerk bekommt der Hyundai Veloster jetzt den passenden Motor.

Hyundai Veloster 1.6 Turbo, Frontansicht
Foto: Hersteller

Marketing-Experten sprechen ja gern tiefgründig von „emotional aufladen“, wenn neue Sportvarianten die allzu brave Produktpalette aufpeppen. Beim Hyundai Veloster-Topmodell stimmt das mit dem Aufladen tatsächlich, denn aus dem 1,6 Liter großen Direkteinspritzer holt ein Turbolader 186 PS – ein Plus von 46 PS gegenüber der weiterhin angebotenen Saugversion. Die vollvariable Ventilsteuerung und eine doppelflutige Anströmung des Laders (Twin Scroll) sorgen dabei für ein Drehmoment-Plateau von 265 Nm zwischen 1.500 und 4.500 U/min.

Unsere Highlights

Turbotriebwerk passt bestens zum Hyundai Veloster

Tatsächlich nimmt der Vierzylinder im Hyundai Veloster Turbo bereits knapp über Leerlauf willig Gas an und stürmt nach kurzem Luftholen leichtfüßig und gleichmäßig durchs Drehzahlband. Beim Sprint auf Tempo 100 ledert er den Basis-Veloster um 1,3 Sekunden ab; der in Rüsselsheim entwickelte Benziner verkneift sich Vibrationen und laute Verbrennungsgeräusche. Selbst ohne Start-Stopp-System herrscht im Stand nahezu Stille.

Bestens zum viersitzigen Coupé mit seinem ungewöhnlichen 2+1-Türkonzept passen das präzise Sechsganggetriebe mit kurzen Schaltwegen und die straffere Abstimmung, die nur wenig Wankbewegungen in Kehren zulässt. Seinen Aufpreis von 2.700 Euro bei vergleichbarer Ausstattung ist der Turbomotor im Hyundai Veloster in jedem Fall wert. Schließlich macht er den Kompaktsportler endlich so schnell, wie er aussieht.

Fazit

Der kultivierte und durchzugskräftige 1,6-Liter-Turbo passt von seiner Charakteristik besser zum sportlichen Veloster als der zähe Saugmotor.

Technische Daten
Hyundai Veloster Turbo Style
Grundpreis24.790 €
Außenmaße4250 x 1805 x 1399 mm
Kofferraumvolumen320 bis 1015 l
Hubraum / Motor1591 cm³ / 4-Zylinder
Leistung137 kW / 186 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit214 km/h
0-100 km/h7,9 s
Verbrauch6,9 l/100 km
Testverbrauch9,4 l/100 km