Die hohe Kunst gelungenen Marketings besteht ja unter anderem darin, weniger Inhalt für mehr Geld zu verkaufen. Wenn man dem Mini John Cooper Works Paceman – ja, so heißt der Zweitürer auf Countryman-Basis mit korrektem Namen – Böses wollte, könnte man genau das über ihn behaupten. Natürlich verdient er eine differenziertere Betrachtung, die jedoch nicht verschweigen will, dass der Zweitürer in der JCW-Version mit 35.950 Euro genau 1.150 Euro teurer ist als der gleich starke Countryman.
Mini John Cooper Works Paceman geht heftig voran
Dass der Mini John Cooper Works Paceman hinten etwas weniger Innenhöhe zu bieten hat und überhaupt der Zustieg in den Fond etwas beschwerlich ist – geschenkt. Es wird die meisten Interessenten eher nicht bekümmern. Zumal dann, wenn sie den 218 PS starken JCW gewählt haben. Die Fahrleistungen auf dem Datenblatt glaubt man gern, subjektiv beschleunigt der Paceman sogar noch heftiger, als es die 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h vermuten lassen. Den Druck auf die Sporttaste belohnt der Mini vor allem mit lautem Auspuff-Gesprotzel.
Eine Sänfte ist auch dieses neue Mitglied der Mini-Familie nicht, aber eines, das knackig ums Eck geht und dennoch Platz für vier hat. Seine Lücke im Mini-Programm hat der Mini John Cooper Works Paceman längst gefunden: Allradantrieb plus 218 PS minus zwei Türen – das bietet nur der JCW Paceman.
Mini Paceman John Cooper Works | |
Grundpreis | 35.950 € |
Außenmaße | 4127 x 1786 x 1527 mm |
Kofferraumvolumen | 330 bis 1080 l |
Hubraum / Motor | 1598 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 160 kW / 218 PS bei 6000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
Verbrauch | 7,4 l/100 km |