Und noch ein Elfer: Frei nach dem Motto "stretch as stretch can" erweitert Porsche seine Kult-Baureihe mit dem Porsche 911 Carrera GTS. Wer den Einstieg in die limitierten Sondermodelle Sports Classic und Speedster verpasst hat, wird ab sofort auch in der Serie fündig - zumindest was die Motorleistung angeht. Der auf den inzwischen anständig großen Baukasten der Elfer-Familie zugreifende Carrera GTS darf nunmehr gleichfalls mit 408 PS durchstarten
Wer den Newcomer von den bereits am Markt befindlichen Elfer-Modellen unterscheiden will, braucht allerdings ein scharfes Auge. Die um 44 Millimeter breiteren hinteren Backen der Vierrad-getriebenen Modelle fallen nämlich auf Anhieb ebenso wenig auf wie die damit einhergehende breitere Spur. Lediglich die serienmäßig zum Porsche 911 Carrera GTS-Paket zählenden, schwarz lackierten Zentralverschlussfelgen im RS Spyder-Design könnten Kennern unmissverständlicher Hinweis auf den stärksten aller Saugmotor-Elfer unterhalb der mit den Lettern GT gekennzeichneten Sportmodelle sein. Dies gilt umso mehr, als der beim Testwagen montierte Aerodynamik-Kit so nicht zur Standardausrüstung gehört.
Mehr Leistung und weniger Gewicht
Im sportlich aufgewerteten Innenraum mit den Alcantara-bezogenen Sitzschalen und dem ebenso verkleideten Dreispeichen-Sportlenkrad meint man den Machtzuwachs jedenfalls zu spüren. Die erste Ausfahrt in dem mit allen Elfertypischen Charakterzügen - als da wären: makelloses Einlenkverhalten, minimale Karosseriebewegungen, im Sportmodus verzögerungsfrei die Gänge einlegendes PDK-Getriebe (aufpreispflichtig) - unterstreicht diesen Eindruck. Ob es an dem durch den serienmäßigen Wegfall der Rücksitze erreichten Mindergewicht liegt, dass die Mehrleistung von 23 PS gegenüber dem Porsche 911 Carrera S tatsächlich spürbar scheint, oder aber am aufgrund der sportlicheren Cockpit-Anmutung bedingten subjektiven Empfinden, sei einmal dahingestellt.
911er mit Top-Speed über 300 km/h
Jedenfalls mutet im Porsche 911 Carrera GTS der seine Maximalleistung bei 7.300 statt wie bisher 6500/min abgebende Sechszylinder-Boxer nun seidiger an. Auch der fülligere Drehmomentverlauf im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist glaubhaft - wenngleich schaltfaules Fahren auch im Porsche 911 Carrera S kein wirkliches Problem war. Ob die auf 304 km/h gestiegene Höchstgeschwindigkeit glücklicher macht, muss hingegen jeder für sich entscheiden.
Porsche 911 Carrera GTS | |
Grundpreis | 108.648 € |
Außenmaße | 4435 x 1852 x 1300 mm |
Kofferraumvolumen | 105 l |
Hubraum / Motor | 3800 cm³ / 6-Zylinder |
Leistung | 300 kW / 408 PS bei 7300 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 304 km/h |
Verbrauch | 10,2 l/100 km |