Renault Grand Scénic DCi 110 im Fahrbericht
Frische, französische Touran-Alternative

Inhalt von

Was das Facelift und die neue Sparvariante DCi 110 Energy FAP Dynamique beim Renault Grand Scénic bringt, klärt der Fahrbericht.

Renault Grand Scenic Dci 110 EFP, Frontansicht
Foto: Hans-Dieter Seufert

Wer in Deutschland Kompakt-Van sagt, meint meistens VW Touran, doch begründet hat die Sparte der Renault Scénic. Jetzt ist der Altmeister erneut in Design und Technik aufgewertet worden, etwa mit dem neuen Modell Renault Grand Scénic Energy dCi 110 auf Basis des 1,6-Liter-Basisdiesels mit 110 PS.

Besonders knausrig soll er sein, animiert grafisch zu verhaltener Fahrweise. Wer darauf keine Lust hat, kann sich aber auch einen analogen Drehzahlmesser einspielen lassen. Auf diesem tanzt die virtuelle Nadel am liebsten um 2.500/min herum, wo der Vierzylinder ausreichend Drehmoment liefert und den 1,6 Tonnen schweren Renault Grand Scénic Energy dCi 110 mit Schwung voranschiebt.

Unsere Highlights

Renault Grand Scénic für Alltag und Reise

Die gute Laufkultur empfiehlt ihn ebenso für Alltag und Reise wie das luftige Raumangebot des 21 Zentimeter längeren Renault Grand Scénic. Hinten warten drei oder fünf verstellbare, aber knapp geschnittene Einzelsitze. Ablagen sind reichlich an Bord, und der Kofferraum fasst bis zu 2.083 Liter.

Handling und Komfort des Renault Grand Scénic Energy dCi 110 schaffen ein „befriedigend“, und die Lenkung reagiert besser als früher, doch ein synthetischer Touch bleibt. Auch die Federung könnte sanfter ansprechen und lange Wellen satter parieren. Nicht schlimm, aber spürbar. Was allerdings niemanden davon abhalten sollte, mal mit der französischen Touran-Alternative zu flirten.

Technische Daten
Renault Grand Scenic Energy dCi 110 Dynamique
Grundpreis25.250 €
Außenmaße4573 x 1845 x 1675 mm
Kofferraumvolumen785 bis 2083 l
Hubraum / Motor1461 cm³ / 4-Zylinder
Leistung81 kW / 110 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Verbrauch4,1 l/100 km