Bei der Premiere des gemeinsamen Sportcoupés musste der Subaru BRZ zwar dem großen Bruder Toyota GT86 den Vortritt lassen, doch charakterprägende Gene wie der Zweiliter-Boxermotor und die hintere Radaufhängung stammen vom Juniorpartner.
Der hat seinem Subaru BRZ neben der eigenständigen Frontpartie auch eine neutralere Fahrwerksabstimmung mitgegeben, während der Toyota GT86 eher hecklastig und für lustvolle Drifts ausgelegt wurde. Dabei hilft der für beide Firmen ungewohnte Hinterradantrieb ebenso wie der niedrige Schwerpunkt und die fast ausgewogene Gewichtsverteilung (53:47).
Subaru BRZ drehfreudig bis 7.400 Touren
Beim Fahren schaffen das sehr direkte Einlenken, die präzise Spurhaltung und die ausgeprägte Handlichkeit sofort das gute Gefühl, den Wagen sicher im Griff zu haben. Auch der völlig neu entwickelte Vierzylinder-Saugmotor trägt mit seiner Drehfreude (bis 7.400/min) und einem Akustik-Tuning viel zur angestrebten „Freude beim Fahren“ (so das Entwicklungsziel) bei.
Die Anspielung auf BMW ist zwar offensichtlich, aber der eigenständige Weg genauso – nicht zuletzt beim Preis. Der Verkauf startet zum Jahresende, der Preis wird bei circa 30.000 Euro liegen.
Subaru BRZ Active | |
Grundpreis | 29.500 € |
Außenmaße | 4240 x 1775 x 1320 mm |
Kofferraumvolumen | 243 bis 330 l |
Hubraum / Motor | 1998 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 7000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Verbrauch | 6,9 l/100 km |