Subaru Impreza WRX STI: Technische Daten
Subaru Impreza Turbo GT | Subaru Impreza WRX STI Sport | Subaru Impreza 2.0 WRX STi | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 10/1998 bis 11/2000 | 11/2010 bis 07/2013 | 10/2001 bis 12/2002 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor | 4-Zylinder Boxermotor | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1994 cm³ / 8,0:1 | 2457 cm³ / 8,2:1 | 1994 cm³ / 8,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 160 kW / 218 PS bei 5600 U/min | 221 kW / 300 PS bei 6000 U/min | 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 290 Nm bei 4000 U/min | 407 Nm bei 4000 U/min | 343 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,45 II. 1,95 III. 1,37 IV. 0,97 V. 0,74 R. 3,42 | I. 3,64 II. 2,23 III. 1,59 IV. 1,14 V. 0,89 VI. 0,71 R. 3,54 | I. 3,64 II. 2,38 III. 1,76 IV. 1,35 V. 0,97 VI. 0,76 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,55:1 | 3,90:1 | 3,55:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4340 x 1690 x 1400 mm | 4415 x 1795 x 1475 mm | 4405 x 1730 x 1440 mm |
Radstand | 2520 mm | 2625 mm | 2525 mm |
Spurweite | 1465 / 1455 mm | 1530 / 1540 mm | 1490 / 1480 mm |
Kofferraumvolumen | 353 l | 301 bis 1216 l | 395 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1280 kg | 1595 kg | 1545 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1750 kg | 1980 kg | 1880 kg |
Zuladung | 470 kg | 385 kg | 335 kg |
Anhängelast | 500 / 1200 kg | 750 / 1200 kg | 500 / 1200 kg |
Dachlast | 80 kg | 80 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | - | 15,2:1 / – / – |
Beschleunigung | |||
0-100 km/h | 6,3 s | 5,2 s | 5,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 231 km/h | 250 km/h | 238 km/h |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 84 / 73 dB(A) | 84 / 71 dB(A) | 83 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 594 km | 60 l / 571 km | 60 l / 495 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,7 / 8,0 / 10,1 l/100 km | 14,1 / 8,4 / 10,5 l/100 km | 16,7 / 9,5 / 12,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 239 g/km | 243 g/km | 290 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 2 | Euro 5 | Euro 3 |
CO | 0,74 g/km | - | - |
HC + NOX | 0,20 g/km | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 26.326 € | 51.600 € | 35.290 € |