Tesla Roadster Sport im Fahrbericht
Elektro-Roadster bekommt mehr Leistung

Als Sport wird Teslas Elektro-Roadster noch kräftiger. Satte 215 kW und 400 Nm Drehmoment treiben den knapp 1,2 Tonnen schweren Zweisitzer voran. Ist das die Zukunft, wird sie elektrisierend. Fahrbericht.

Tesla Roadster Sport
Foto: Achim Hartmann

Vergessen wir Turbos, scharfe Nocken, einfach alles, was Autos bisher schnell macht. Weil die Europa-Version des Roadster Sport mit Wickeln rockt. Enger gedrillte Spulen am Motor erzeugen ein stärkeres Magnetfeld und damit mehr Leistung, transformieren den Tesla zum Gegner für konventionelle Supersportwagen.

Das E-Auto wird vorankatapultiert wie ein Tennisball beim Aufschlag

Man kann sich die unterschiedliche Kraftentfaltung zwischen einem ähnlich starken Auto mit Benzinmotor und dem Tesla so vorstellen: Der eine beschleunigt wie ein Tennisball, der einen holperigen Hang runterkullert. Das E-Auto wird vorankatapultiert wie ein Tennisball beim Aufschlag – einem Ass. 400 Nm fallen ansatzlos über die Hinterräder her – ein Gang reicht, um den Roadster in rund vier Sekunden auf Tempo 100 und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h zu pressen. Da dreht der E-Motor 14.000 Touren. Das hat nichts mit der Trägheit anderer E-Autos wie Smart Fortwo ED oder Mitsubishi i-MiEV gemein. Die bieten gefühlt Temperament und Fahrspaß, wie man sie auf einer Rolltreppe erlebt. Der Tesla dagegen basiert auf dem Lotus Elise und macht ihm keine Schande. Das Handling mag durch das höhere Gewicht etwas weniger hyperagil sein, dafür hat sich der Federungskomfort verbessert. Heißt: Er ist jetzt existent. Und genügt für längere Strecken.

Andere Elektroautos wirken  gegenüber dem Tesla wie E von gestern

Die können laut Tesla bis zu 350 km weit sein. Auf der Testfahrt zeigt der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 243 Wattstunden/Kilometer – noch eine Größe, an die man sich erst gewöhnen muss. Weil der neun Zentner schwere Lithium-Ionen-Akku 53 kWh bunkert, errechnen sich noch immer beachtliche 218 km Reichweite. Tesla gibt dreieinhalb Stunden Ladezeit und sieben kWh Verlust an – die Ladeeffizienz läge mit 88,3 Prozent damit aber weit über der des E-Smart, der im Test auf 70,8 Prozent kam. So wirken andere Elektroautos gegenüber dem Tesla wie E von gestern.

Technische Daten
Tesla Roadster
Grundpreis108.000 €
Außenmaße3946 x 1728 x 1127 mm
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
0-100 km/h4,3 s
Verbrauch0,0 kWh/100 km
Testverbrauch1,0 kWh/100 km